WaSH-Projekt Kenia 2022/2023

Distrikt 111 - Süd Mitte | 08. November 2022 | PDG Dieter Maas, LC Limes-Ostalb, K-WaSH

Ab dem 1. Dezember 2022 startet Lions Deutschland wieder eine Spendensammlung  für ein WaSH-Projekt in Afrika. Im Tana River County von Kenia kommt es in jedem Jahr zu Sturzfluten und Überschwemmungen, die die Lebensgrundlage der Bevölkerung und der Landwirtschaft bedrohen. Daher hat die kenianische Regierung beschlossen die Dörfer in sichere Bereiche umzusiedeln. Bei diesem Vorhaben wird Kenia durch andere Staaten sowie durch nationale wie internationale NGO insbesondere - auch durch die afrikanischen Lions - unterstützt.

Das Deutsche Bundesministerium für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird sich bei der Versorgung mit sauberem Trinkwasser, einem dauerhaften Hygienekonzept und einer angepassten Bewässerung für die Landwirtschaft einbringen. Vorort ist in Kenia Habitat for Humanity (HFH) Deutschland tätig.  Finanziell beteiligt sich auch Lions Deutschland an diesem Projekt.

Wir -  LIONS DEUTSCHLAND -  helfen durch Übernahme  der WaSH-Komponente von „Eco Village“:

• Sauberes Wasser für 6.660 Personen (3 Dörfer): Bohrlöcher, Tanks und Leitungen

• Bildung von Wasserkomitees zum dauerhaften Management der Wasserversorgung

• Schulungen für Haushalte zur Wasseraufbereitung und Aufbewahrung

• Schulungen zur Optimierung des Umgangs und Verbrauchs von Wasser in der Landwirtschaft: angepasste Bewässerung, Gewächshäuser, Rückhalte-Dämme etc.

• Stärkung der Nahrungssicherheit: Gründung von über 20 Kleinstunternehmen zum Anbau von hochwertigen Nutzpflanzen

Das geplante Budget umfasst

zu beantragender BMZ-Zuschuss

Eigenmittel HFH Kenia

dafür notwendige LIONS-Eigenmittel

1.250.000 €

937.500 €

125.000 €

187.000 €

Das heißt, dass die von Lions aufgebrachten Eigenmittel mit den Geldern vom BMZ und von Habitat FH versechsfacht werden können!

Bitte spenden Sie!

Stiftung der Deutschen Lions

Frankfurter Volksbank DE40 5019 0000 0000 4005 05

BIC FFVBDEFF