​​​​​​​Basisinformation zu Klasse 2000 im Distrikt 111 SM

gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, fördern wir in unserem Distrikt Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 in der Grundschule. Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer erforschen mit den Kindern in ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr das „Einmaleins des gesunden Lebens“:

Gesund essen & trinken

• Bewegen & entspannen

• Sich selbst mögen & Freunde haben

• Probleme & Konflikte lösen

• Kritisch denken & Nein sagen, z. B. zu Alkohol und Rauchen

Die Kinder nehmen das Programm begeistert an. Mit vielen praxiserprobten Materialien können die Lehrkräfte es gut umsetzten, und die Eltern werden über Informationsmaterial und kleine „Hausaufgaben“ der Kinder beteiligt. Die positive Wirkung von Klasse2000 ist durch wissenschaftliche Studien belegt.

Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein. Das Programm wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (250 € pro Klasse und Schuljahr, Stand Schuljahr 2023/24).

Weitere Informationen zu Klasse2000 finden Sie auf der Website des Vereins (grauer Button unten rechts) wie z.B.:

• Aktuelle Informationen
  • Downloads mit Informationsmaterialien wie Broschüren, Flyer, Unterrichtskonzepte, Präsentationen, einem Leitfaden für Clubs usw.
  • FAQs
  • Bestellmöglichkeit für den Klasse2000-Newsletter

Die Paten und Patenclubs von Klasse2000 unterstützen in wertvoller Weise dieses Präventionsprogramm. Hierfür möchte ich Ihnen herzlich danken! Im Schuljahr 2022/23 haben in unserem Distrikt 65 Clubs an 316 Schulen insgesamt 1.930 Klassen mit 40.937 Kindern unterstützt.

Gerne können Sie mit entsprechender Pressearbeit hierauf aufmerksam machen. Zu einer Vorlage für eine Pressenotiz sowie zu weiteren Informationen gelangen Sie über den gelben Button unten links

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mich an!

Georg Neumann, Kabinettsbeauftragter Klasse2000 im Distrikt 111-SM

Diverse Dokumente