BrailleSchrift

Kampf gegen Blindheit: Sight First

„Lichtblicke“ beim RTL-Spendenmarathon

• Seit 1996 findet der RTL-Spendenmarathon statt – in diesem Jahr zum 28. Mal!
  • Seit 2011 nimmt „Lichtblicke für Kinder“ an der 24-stündigen Charity-TV-Gala teil.
  • Wieder verdoppelt die Stiftung RTL alle Lions-Spenden, die bis zum Sendedatum eingehen, mit bis zu 500.000 Euro!
Landkarte

In diesem Jahr:

Augenmedizinische Versorgung in Uganda

Am  Standort: Tororo im Osten Ugandas

Maßnahmen:

• Bau und Ausstattung einer Kinderaugenklinik mit Ambulanz, Operationssaal und Krankenstation
  • Identifizierung von Kindern mit Sehbehinderung durch Schuluntersuchungen und Outreaches
  • Ausbildung des Gesundheitspersonals in pädiatrischer Augenheilkunde

Lokaler Partner: Benediktiner-Augenklinik in Tororo, Ostuganda

• Die Zielregion verfügt über keine spezialisierte Kinderaugenklinik und ist bisher nicht ausreichend mit augenmedizinischen Diensten für Kinder versorgt.

Empfehlungen und Projektpartner

Jede Spende der Lions (bis 500.000 Euro) wird durch die Stiftung RTL verdoppelt. Die Stiftung beantragt Zuschüsse in gleicher Höhe beim BMZ Aus 500.000 Euro können so 1,5 Mio. Euro* werden​​​​​​​

• Laut Empfehlungen der WHO und der International Agency for the Prevention of Blindness (IAPB) soll mindestens eine tertiäre pädiatrische Augenklinik pro 10 Millionen Einwohner bestehen
  • Durch begrenzte Kapazitäten und geringes Budget zur augenmedizinischen Versorgung sind die vorhandenen Anlaufstellen nur schlecht oder gar nicht für die Behandlung von Augenerkrankungen ausgestattet.
  • Allerdings ist die Prävalenz von Blindheit und Sehbehinderung in Uganda eine der höchsten in Subsahara-Afrika.
  • Für die rund 42 Millionen Einwohner in Uganda stehen nur drei ausgebildete pädiatrische Augenärzte zur Verfügung.

Projektpartner:

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist die weltweit größte               Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen.

Lions und CBM verbindet die erfolgreiche gemeinsame Umsetzung großer SightFirst-Projekte seit fast 30 Jahren.

Aufgrund des Kooperationsvertrages zwischen
SDL und CBM berechnet CBM den Lions keine Verwaltungskosten.

RTL: Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ leitet Spenden ohne jeglichen Abzug in die Hilfsprojekte. Die Produktions-, Reise- und Personalkosten werden komplett vom Sender RTL übernommen.

Grafik

„Lichtblicke“ braucht Sie

Machen Sie mit!

Begeistern Sie Freunde und Bekannte für das Lions-Projekt für Augenlicht!

Erzählen Sie anderen von der Vervielfachung der Spenden durch die Teilnahme beim RTL-Spendenmarathon.

Starten Sie eine Geburtstagsspendenaktion!

Initiieren Sie in Ihrer Firma eine Spendenaktion

Wir unterstützen Sie gerne mit Ideen und Material!

Spendenkonto:
Stiftung der Deutschen Lions
„Lichtblicke für Kinder“
Frankfurter Volksbank eG
BIC: FFVBDEFFXXX

Oder mit wenigen Klicks online:

stiftung.lions.de/spenden

Über Rückmeldung würde sich sehr freuen:     Dieter Maas, LC Limes-Ostalb

K-Sight First  Distrikt 111 SM,                          dhamaas@gmx.de    Tel:  0170 2916835

Blindheit bekämpfen

Sehtest
Sehtest | MD

Lions arbeitet an diesem Thema fast von Beginn an

Kinder, die nichts oder nur wenig sehen, können keine Bildung erlangen, sind ein Leben lang in Armut.

In enger Zusammenarbeit mit der Christoffel Blindenmission werden in den letzten Jahren speziell in Afrika Augenkliniken und Kinderkliniken erbaut. Dort ist Blindheit bei Kindern ein großes Thema und kann in den meisten Fällen durch ein schnelle und einfache Operation geheilt werden.

Blinde mit Hund
mit Hund und Stock
Blindenmobil

Testen wie sich Blindheit anfühlt

mit dem Blindenmobil, das in mehreren Stationen dem Besucher mit einer undurchsichtigen Brille, zeigt wie es sich fühlt, durch unbekannte Räume zu gehen mit Absätzen, Hindernissen, usw.