Stifte

Wettbewerb Friedensplakat

Internationaler Friedensplakatwettbewerb 2024/2025

Seit über drei Jahrzehnten sponsern Lions Clubs auf der ganzen Welt einen ganz besonderen Kunstwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen. Durch das Erstellen von Friedensplakaten haben Kinder überall auf der Welt die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden auszudrücken und die Welt durch Kunst und Kreativität zu inspirieren.

Grenzenloser Frieden

In diesem Jahr bitten wir unsere jungen Schülerinnen und Schüler, ein Plakat zu entwerfen, das jenes unendliche Potenzial für Freundlichkeit in unserer Welt  aufzeigt, wenn wir uns der Idee des grenzenlosen Friedens verschreiben.

Ihre KFW Kathrin Bechstein-Dietrich

Siegerplakate 2023/2024 "MUT ZU TRÄUMEN“

Das Distriktsiegerplakat 2023 stammt von Luna - herzlichen Glückwunsch!

Gedanken zum Bild: "Jeder darf in seiner Traumblase seinen Frieden finden.

Akzeptanz anderen und sich gegenüber und der grauen Welt auch mal zu entfliehen.

Koifische sind für mich ein Zeichen von Frieden.“

gesponsort vom Lions Club Tübingen

2. Platz gemalt von Hashim

Gedanken zum Bild: "Mein Traum: Mit Freude und Liebe kann der Krieg überwunden werden.“

gesponsort vom Lions Club Crailsheim

3. Platz gemalt von Gloria

Gedanken zum Bild: "Ich wollte mit dem Bild ausdrücken, dass ein Mensch (das Auge) träumt,

eine gesunde Welt zu haben.“

gesponsort vom Lions Club Gmünd-Stauferland

 

 

 

 

In der Folge einige der schönsten Plakate

Berichte aus den Clubs zum Plakatwettbewerb 2023

Auf dem Bild freuen sich mit Hashim Joachim Frisch, Kunstlehrerin Wildis Streng, Lions-Präsident Uwe Wehnhardt und Dieter Brenner

Lions Club Crailsheim

Hashim Eltai ist erfolgreich beim Friedensplakat der Lions

Der Lions Club  Crailsheim freut sich mit Hashim Eltai. Der Schüler des Crailsheimer Lise-Meitner-Gymnasiums hat auch in diesem Jahr mit sensationellem Erfolg am Friedensplakat-Wettbewerb der Lions teilgenommen. ‚Mut zum Träumen‘ war das Thema in diesem Jahr. Dieser weltweite Wettbewerb der Lions startet auf der regionalen Ebene und das künstlerisch sehr wertvolle Bild landete in Süddeutschland, von 96 Lionsclubs  auf Platz 2. Nach dem letztjährigen tollen Abschneiden konnte Hashim seine Begabung erneut unter Beweis stellen.

Lions Club Gmünd-Stauferland

Der Lions Club Gmünd-Stauferland organisierte den Friedensplakatwettbewerb 2023 mit den von Kunstlehrerin Mara Böttinger betreuten Klassen 7a und 7b vom Scheffold-Gymnasium Schwäbisch Gmünd. Der erste Preis ging an Nada Al Saidi und Gloria Grau. Alle Anwesenden – unter ihnen Club-Präsident Michael Belko, Schulleiter Bernd Gockel und Bürgermeister Julius Mihm – freuten sich mit den beiden Siegerinnen über ihren Erfolg und wünschten ihnen für die weiteren Runden viel Glück. 

Die hohenlohischen Lions Clubs

Frieden! - Ein Thema, wichtiger denn je: MUT ZU TRÄUMEN

Wir Lions stehen für Frieden, Freiheit und Völkerverständigung auf der ganzen Welt. Wie fragil diese Werte und Ziele sein können, zeigt die aktuelle Situation in der Ukraine und Israel.

Der nun schon seit über 30 Jahren stattfindende Friedensplakatwettbewerb gehört zu den wichtigsten Lions-Jugendprogrammen und dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto: Mut zu träumen.

Der Friedensplakatwettbewerb von Lions Clubs International ist ein internationaler Wettbewerb, der seit 1988 Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren herausfordert, ihre Vorstellungen vom Frieden kreativ darzustellen. Junge Menschen können so ihre Gefühle ausdrücken und andere Menschen an ihren Wünschen, Träumen und Ideen teilhaben lassen. Jährlich nehmen 600.000 Kinder aus 70 Ländern am Wettbewerb teil. In diesem Jahr haben sich wieder vier Schulen im Hohenlohekreis an diesem Wettbewerb, der vom LC Hohenloher Land und LC Hohenlohe getragen wird, beteiligt: Albert-Schweitzer-Schule (ASS) und Hohenlohegymnasium (HGÖ) in Öhringen, Pestalozzischule in Pfedelbach (PSP) und das Bildungszentrum in Bretzfeld (BZB).

"Gerade in diesem Zeiten, in denen wir mit furchtbaren Kriegsbildern in den täglichen Nachrichten konfrontiert werden, ist es besonders wichtig, diesen Meldungen etwas entgegenzusetzen" so Martin Schneider vom LC Hohenlohe in seiner Begrüßung.

Insgesamt gab es fünf Erstplazierte: Jakob Rösner (PSP), Leonie Scharlach (BZB), Yildiz Kilic (ASS), Denisa Schiopu und Marianne Kahl (HGÖ).

Martin Schneider und die Vertreter der Lionclubs bedankten sich bei allen Schülern für ihre engagierte Teilnahme, gratulierten allen Platzierten zu ihren tollen Leistungen und wünschten den Erstplatzierten viel Erfolg bei der Endausscheidung auf Landesebene. Herzlichen Dank auch dieses Jahr wieder an die Sparkasse Hohenlohe, die nicht nur die Räumlichkeiten für die Preisverleihung zur Verfügung stellt, sondern darüber hinaus auch die Beteiligten kulinarisch mit frischen Butterbrezeln und Getränken versorgt. Auch den teilnehmenden Schulen, insbesondere den Lehrkräften, galt der herzliche Dank der Lionsvertreter. Diese sind überzeugt, dass die Schüler viel Spaß bei der Umsetzung hatten.

Die Vertreter der beteiligten Lionsclubs freuen sich auf den nächsten Friedensplakatwettbewerb, hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer , verbunden mit dem Wunsch aller auf eine friedliche Welt.

Foto: Preisträgerinnen und Preisträger des Friedensplakatwettbewerbs mit Joseph Ebensberger (2. v. li.), Ute Hausch (links), und Jennifer Wächtler (rechts). | Nina Amann

Lions Club Netzwerk Süd

Kreative Friedensplakate zeigen “Mut zum Träumen”

Die GMS Kleiner Heuberg hat sich auch in diesem Jahr am Friedensplakatwettbewerb des Lionsclub beteiligt. 90 Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 und 7 gestalteten Plakate zum Thema „Mut zum Träumen“. Dabei waren die Ideen sehr vielfältig und die Jugendlichen entwickelten sehr kreative Zukunftsvisionen. So wurden ein „Kriegszerstörungshammer“ und eine „Müllverwandlungsmaschine“ dargestellt oder ein „Hilfs-Heli des Meeres“, der Plastikmüll aus dem Meer fischt. Panzer lösen sich in Blumen auf, Kinder aus aller Herren Länder laufen über einen Regenbogen und Menschen reichen sich die Hand.

Alle Lerngruppen am Standort Geislingen hatten sich zur Preisverleihung in der Aula versammelt, zu der eigens der Präsident des Lionsclub Netzwerk Süd Joseph Ebensberger mit seiner Ehefrau LF Monika angereist kamen. Aus jeder Lerngruppe wurden die jeweils besten drei Werke gekürt und die jungen Künstlerinnen und Künstler nahmen ihre Preise, von Faber-Castell gesponsort, unter Beifall entgegen und freuten sich über die Süßigkeiten, die alle Teilnehmenden bekamen. Zusätzlich wurde aus jeder Jahrgangsstufe das Siegerplakat ausgewählt, das dann die nächste Stufe im Wettbewerb erklimmt, dies ist die Distriktebene mit 98 Clubs und insgesamt etwa 500 Plakaten. Die Siegerplakate gehen dann weiter in den nationalen und internationalen Wettbewerb.

An der GMS Kleiner Heuberg waren die Stufensieger Eleonora aus der 7b mit ihrem Plakat „just be a human, not a soldier“ und Lydia aus der 6a mit der Darstellung der Erde in einer Sanduhr: „die Zeit läuft – time is running“. Jennifer Wächtler und Rektorin Ute Hausch, die BK in den Lerngruppen 6 und 7 unterrichten, sowie das Ehepaar Ebensberger freuten sich mit den Schülerinnen und Schülern über die gelungenen Kunstwerke und gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich.

Lions Club Horb-Sulz Martin-Gebert-Gymnasium

Lions-Friedensplakatwettbewerb 2023: “Mut zu träumen“

In diesem Jahr wurde der Friedensplakatwettbewerb zum zweiten Mal vom Lions Club Horb-Sulz gefördert und in einem Pilotprojekt am Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb durchgeführt. In den ersten Wochen des neuen Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler einer Klasse 6 und zweier Klassen 7 im Fach Bildende Kunst ein Bild zum Wettbewerbsthema angefertigt. Der Wettbewerb wurde getrennt für die beiden Klassenstufen durchgeführt.

In der aktuellen Situation beschäftigt das Thema Frieden die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise. Sie haben die Bilder mit Engagement angefertigt und sich dabei in kreativer Weise mit dem Thema Frieden und Träumen beschäftigt. Gleichzeitig sind sie dadurch auch miteinander über diese Themen ins Gespräch gekommen. Es sind beein-druckende Kunstwerke entstanden, so dass die Prämierung des Siegerbildes nicht leicht fiel. Die Jury hat sich deshalb entschieden, in Klassenstufe 6 die besten fünf Bilder und in Klassenstufe 7 die besten vier Kunstwerke mit einer Anerkennung auszuzeichnen. Aus diesen vier bzw. fünf Finalisten wurde jeweils das Siegerbild getrennt nach Klassenstufen für die Landesentscheidung ausgewählt.

Alle Finalisten erhielten einen kleinen Einkaufsgutschein. Außerdem werden sie zu einem Foto-Workshop mit einer Künstlerin eingeladen, dessen Kosten der Lions Club übernimmt. Damit werden die jungen Künstler weiter gefördert, indem sie eigene künstlerische Perspektiven mittels der Fotografie erkunden.        Text: Georg Neumann

Clubbericht Lions Club Tübingen

Lions Clubs International führt jedes Jahr einen weltweiten Friedensplakatwettbewerb durch, zu dem regelmäßig über 600.000 Bilder eingereicht werden. Der Lions Club Tübingen beteiligte sich zum ersten Mal an diesem Wettbewerb. Als Partner konnte das Carlo-Schmid-Gymnasium gewonnen werden. Evdoxia Dimoudis, die Kunstlehrerin am Carlo-Schmid-Gymnasium, nahm mit den Klassen 6c und 6d und der ukrainischen Klasse daran teil. Das Thema „Frieden“ und das speziell in diesem Jahr aufgerufene Motto „Mut zum Träumen“ wurde sogar mit anderen Unterrichtsstunden vernetzt, so dass sich die Schüler intensiv damit auseinandersetzen konnten. Letztendlich wurden über 70 Plakate gefertigt. Der Lions Club Tübingen stellte eine fachkundige Jury zusammen, die nach den Kriterien der allgemeinen Wettbewerbsbedingungen die besten Bilder auswählte. Am Abend des 6. November wurden alle Plakate in der Aula des Carlo-Schmid Gymnasiums gezeigt und die besten wurden klassenweise vor einem zahlreichen Publikum prämiert. Der stellvertretende Schulleiter Frieder Hauk, der selbst in der Jury mitwirkte, wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass das Thema Frieden gerade in diesen Zeiten ganz wichtig sei und auch in die Schule mit aufgenommen und verarbeitet werden müsse. Begeistert habe ihn als Physiker vor allem die Fantasie der jungen Künstler. Prämiert wurden die jeweils 3 besten Bilder einer Klasse. Die 3 Erstplatzierten gingen in die weitere Ausscheidung auf Distriktebene.

Nun begann eine spannende Zeit – ist eine der Teilnehmerinnen unter den besten „19“ in Deutschland? Es muss sehr knapp gewesen sein, denn es gibt ja viele kreative und künstlerisch begabte junge Menschen, aber Luna Schwark aus der Klasse 6c hat es als erst elfjährige Teilnehmerin tatsächlich geschafft – ihr Plakat wurde als Distriktsiegerplakat ausgezeichnet und geht weiter in die MD Ausscheidung. Natürlich gratulieren wir Luna und wir drücken für den weiteren Weg dem Friedensplakat von Luna alle Daumen. 

Die Siegerbilder 2022

Große Resonanz beim Friedensplakatwettbewerb 2022/2023
Unter dem Motto  „Mit Mitgefühl führen“ konnten wir im Distrikt SM wieder einen großartigen Friedensplakatwettbewerb erleben.
Elf Schulen haben sich beteiligt, 14 Klassen- und es entstanden an die 400 Plakate!
Anlässlich der Distriktkonferenz am 1. April 2023 in Gäufelden werden die Gewinnerplakate der teilnehmenden Clubs und natürlich das Distriktsiegerplakat in einer kleinen Ausstellung zu sehen sein.
Hier die drei Gewinner im Distrikt:

 

Gedanke zu diesem Bild: Für Frieden brauchen wir gegenseitige Hilfe und Mitgefühl

1. Platz gemalt von Hashim Eltai, 12 Jahre, Lise- Meitner- Gymnasium Crailsheim Sponsor LC Crailsheim. Das Plakat von Hashim Eltai hat auf Bundesebene einen hervorragenden 2. Platz errungen. Herzlichen Glückwunsh!

Das Labyrinth, verwirrend und groß, verzweifelt nicht, ihr könnt es besiegen: Mit Freude und Liebe-zu zweit.

2. Platz: Sara Marie Linde, 12 Jahre, Scheffold Gymnasium Schwäbisch Gmünd Sponsor LC Gmünd-Stauferland

Mit Mitgefühl und für’s Leben stärken- auch in Krisensituationen. (Schülerin aus der Ukraine)

3. Platz: Eleonore Klyuchko, 12 Jahre, Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg Geislingen Sponsor LC NETZWERK SÜD