Nachrufe

ErichZimmermann

Nachruf Erich Zimmermann

Distrikt 111 - Süd Mitte | 23. Januar 2023 | Reinhard Kuhnert

Der Lions Club Schwäbisch Gmünd (Aalen-Ellwangen) trauert um seinen langjährigen Freund Dr .Ing. agr (U Hohenheim). Erich Zimmmermann (Jg.1940), der nach langer schwerer Krankheit am 11. Januar 2023 verstorben ist.

Erich Zimmermann war seit 1984 Club Mitglied, Schatzmeister, Activitybeauftragter, Präsident der Jahrtausendwende 2000/01. Er war ein guter, treuer Freund und ein wunderbarer Mensch.  Ein österreichischer Freund schrieb: es sei ihm als wäre ein Stück von ihm genommen worden.

Seine ersten und großartigen Erfolge als Unternehmer waren auf dem Schweizerhof in Untergröningen wo er mit seiner Familie lebte und heute noch Sohn und Tochter. Dort kreierte Erich die außergewöhnliche  Marke „Zika“, Zimmermannkaninchen.Die Anregung kam aus dem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim, weil er erkannte, dass er einen Beitrag zur Bekämpfung des Hungers in der afrikanischen Sahelzone (später auch in China)  leisten konnte. Erich Zimmermann entdeckte, dass die Angora-Kaninchen genügsam sind , wenig Wasser und Nahrung brauchen, dass  ihr Fleisch besonders proteinhaltig ist und das Fell sich zudem für textile Bedürfnisse eignet und es auch kaum Abfall produziere, - es ist also vielseitig verwendbar -  somit das ideale Nutztier unter extremen klimatischen Bedingungen. Bei den Afrikanern fand Erich zunächst auf keine Gegenliebe, denn Kleintiere haben dort kein Prestige für seinen Halter, und so musste er  Überzeugungsarbeit leisten, weshalb er diese Länder persönlich besuchte, z.B. Obervolta, heute Burkina Faso genannt.  Dort wurden ihm dann zum Abendessen besondere Leckerbissen geboten, die er nicht ablehnen konnte, wenn er seine Gastgeber nicht beleidigen wollte. Es handelte sich um kleine Tierchen, die da herumliefen: Mäuse und Ratten. Rattenbraten war also massenhaft verfügbar, wie er immer schmunzelt berichtete. Er hat ihn mannhaft runtergeschluckt.

Als Lionspräsident förderte Erich Zimmermann den Untergröninger Kindergaten mit einem Kugelbad und stellte die bis heute gültige Verbindung zum Verein Schulprojekt Cartagena/Kolumbien her.

Seinen 70. Geburtstag – den Eintritt ins biblische Alter -   feierte er schon  In der großbürgerlichen Wohnung in der Parler Straße, an einem Faschingsdienstag 2010 – als der Gaudiwurm zur Freude der Gäste an seinem Haus vorbeizog.  Alle waren bester Stimmung . Als die Krankheit sich immer mehr abzuzeichnen begann, feierte er noch einmal mit all seinen Freunden in Laubach in der Kabarettscheune von Ernst Mandel.  Dann beschloss er mit seiner Frau, in eine  seinem Alter und der Krankheit entsprechende Wohnung, in ein betreutes Wohnen umzuziehen, was sogar mit einem Ortswechsel nach Augsburg verbunden war, wo er liebevoll von seiner Frau Anna umsorgt wurde. Dort ist er jetzt verstorben.