Diabetesprävention

Diabetes-Prävention mit Klasse2000

Distrikt 111 - Süd Mitte | 30. Januar 2022

Auf der ganzen Welt setzen sich Lions für die Prävention und Bekämpfung von Diabetes ein und fördern Programme, die die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindern. Mit Klasse2000 steht den deutschen Lions Clubs ein anerkanntes und wirksames Präventions­programm zur Verfügung, das einen gesunden Lebensstil von Grundschulkindern fördert und damit auch der Entwicklung von Diabetes frühzeitig entgegenwirken kann.

Klasse2000 begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, um nachhaltig zu wirken. Mit der Symbol­figur KLARO erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, um sich wohlzufühlen und gesund zu bleiben. Dazu gehören die Themen Ernährung und Bewegung – aber auch Entspan­nung und die Stärkung von allgemeinen Lebenskompetenzen sind für die Diabetesprävention von zentraler Bedeutung.

So erfahren die Klasse2000-Kinder schon in der 1. Klasse, was der beste Durstlöscher der Welt ist: das Wasser. Spielerisch lernen sie außerdem die Ernährungspyramide kennen, die zeigt, von welchen Lebensmittelgruppen sie viel essen können und wo sie eher sparsam sein sollten. Mit der Pausenbrot-Drehscheibe können sie sich ein gesundes Pausenbrot selbst zusammenstellen.

Zum Thema Bewegung nutzt Klasse2000 den natürlichen Bewegungsdrang und die Bewe­gungsfreude der Kinder. Besonders beliebt ist KLAROs Pausenspaß – das sind Bewegungs­übungen mit Musik, die die Kinder auch zuhause auf der digitalen Plattform KLARO-Labor nutzen können, alleine oder gemeinsam mit der Familie. Das Pendant zur Bewegung ist die Entspannung, und gemeinsam mit KLARO erforschen die Kinder, was sie persönlich entspannt und wie wichtig der Wechsel von Anstrengung und Entspannung ist.

Im Laufe der vier Klasse2000-Jahre werden die Themen Ernährung, Bewegung und Entspan­nung immer wieder aufgegriffen und vertieft. Darüber hinaus stärkt Klasse2000 die Lebens­kompetenzen der Kinder. Hier geht es um Gefühle, Möglichkeiten der Konfliktbewältigung und um kritisches Denken. Am Ende der 4. Klasse setzen sich die Kinder z. B. kritisch mit Werbung, Gruppendruck, Rauchen und Alkohol auseinander und üben, wie sie Nein sagen können. Da Alkoholkonsum und Rauchen ebenfalls Risikofaktoren für Diabetes sind, leisten auch diese Elemente einen Beitrag zur Diabetes-Prävention.

Vor diesem Hintergrund wurde Klasse2000 im Jahr 2018 mit dem Gesundheitspreis der Stiftung Rufzeichen Gesundheit ausgezeichnet für „herausragende Leistungen im deutschen Gesundheitswesen“, die dem Problem des Metabolischen Syndroms gewidmet sind (Störun­gen des Fett- und des Zuckerstoffwechsels, Übergewicht, Bluthochdruck).

In diesem Sinne ist Klasse2000 ein altersadäquates primäres Diabetes-Präventionsprogramm, das von vielen Lions Clubs bereits gefördert wird. Im Multidistrikt 111 beteiligten sich im ver­gangenen Schuljahr 21.671 Klassen  aus 3.824 Schulen und 477.705 Kindern daran.

Gerade jetzt, wo die Corona-Pandemie sich vor allem auf Kinder so negativ ausgewirkt hat – genannt seien hier der Anstieg der Zahl übergewichtiger Kinder, zunehmender Bewegungs­mangel, erhöhter Medienkonsum und viele psychosoziale Probleme – ist Klasse2000 ein wichtiges und im Schulalltag gut umsetzbares Programm, mit dem die Lions Clubs viel bewir­ken können.

Weitere Informationen: Distrikt-Beauftragter Willi Burger, www.klasse2000.de