Head_Musikgewinner

Rosen auf Noten

Die Gewinner

28. Lions Musikpreis des MD 111 Deutschland für Posaune

28. Lions Musikpreis des MD 111 Deutschland für Posaune am 12. Mai 2023 in Wiesbaden
Der 20-jährige Ferdinand Heuberger aus Distrikt Süd-Mitte gewinnt den Bundespreis

Ich freue mich, den dritten Bundessieger im Lions Musikwettbewerb seit 2019 in unserem Distrikt Süd-Mitte vorstellen zu dürfen.

Diese Leistung zeigt das hohe Potenzial der jungen und talentierten Musiker im Alter bis 24 Jahre in unserem Distrikt, und ich möchte alle Clubs ermuntern, den Musikpreis zu unterstützen.

Musik zu machen, zu musizieren, das bedeutet, Kultur zu bewahren, weiterzugeben und neu zu schaffen.

Großes Finale beim Lions Musikpreis in Wiesbaden

Bei der Ausscheidung zum Bundeswettbewerb am 12. Mai 2023 im Konzertforum in Wiesbaden präsentierten sich die Distriktsieger aus den 19 Distrikten.

Unser Kandidat Ferdinand Heuberger konnte sich gegen eine starke Konkurrenz in der ersten Runde durchsetzen und wurde in der zweiten Runde der besten Sechs mit dem ersten Preis auf Bundesebene ausgezeichnet.

Über die Preisvergabe entschied eine unabhängige Fachjury, die sich aus Experten des internationalen Musiklebens zusammensetzte.

Beim Wettbewerb konnte Ferdinand Heuberger die Zuhörer mit dem Pflichtstück von Launy Grøndahl, Konzert 1. Satz, der Improvisation No. 1 von Enrique Crespo, dem Concerto 1. Satz von G.C. Wagenseil und mit dem 1. Satz aus Henri Tomasis Concerto begeistern. Am Flügel wurde er begleitet von der Pianistin Masako Eguchi, Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Nun drücken wir die Daumen für den europäischen Wettbewerb beim Europaforum in Klagenfurt, bei dem unser Bundessieger Deutschland vertreten wird.

KMP Kathrin Bechstein- Dietrich

Bild1: 1. Preis auf Bundesebene Ferdinand Heuberger aus unserem Distrikt Süd-Mitte

Bild2: Kabinettsbeauftragte für den Lions Musikpreis in SM Kathrin Bechstein-Dietrich und der Erstplazierte im MD Ferdinand Heuberger

Bild3: Von li.: KMP Kathrin Bechstein-Dietrich, Pianistin Masako Eguchi, Ferdinand Heuberger, Margit Wirfs und PIP Eberhard Wirfs