Head_Musikgewinner

Die Gewinner

Musikpreis 2022

Auf Flügeln des Gesanges

Beim 27. Lions-Musikpreis beim KDL in Köln/Bonn siegt Hannah Gries aus Süd-Mitte

In Köln stand zum dritten Mal in der nun 30-jährigen Geschichte des Lions-Musikpreises in Europa das Instrument im Mittelpunkt, das wir alle bei und in uns tragen: Die menschliche Stimme.

19 Distrikte hatten ihre Distriktsieger an die Hochschule für Musik nach Köln geschickt, um dort ihre Stimmen erklingen zu lassen und sich im Wettbewerb zu messen.

Die Zuhörenden ließen sich begeistern von der hohen Qualität der Vorträge und von der Virtuosität der Stimmen.

Besonderheit am Musikpreis für das Genre Klassischer Gesang war, dass alle Stimmlagen, wie u.a. Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bass, mitwirkten. So erlebte man die unterschiedlichen Klangspektren der einzelnen Stimmfächer in einem weit gefassten Repertoire von Oratorium, Lied, Oper und Operette.

Nach einem furiosen Wettbewerb und einer spannenden zweiten Runde der besten sechs Sänger*innen stand fest, wer als Bundessiegerin die Deutschen Lions im Herbst beim Europaforum in Zagreb vertreten wird:

Es ist unsere Distriktsiegerin aus Süd-Mitte Hannah Gries. Herzlichen Glückwunsch!

Hannah konnte am folgenden Tag im geschichtsträchtigen Plenarsaal in Bonn beim KDL auch vor unseren internationalen Gästen brillieren und mit ihrem Gesangsvortrag ihre Facetten zeigen.

Wir wünschen nun ein herzliches toi,toi,toi für den Wettbewerb in Zagreb.

Hannah Gries bei ihrem Vortrag
Die Sieger