Head_Musikgewinner

Die Gewinner

Technische Virtuosität und künstlerische Aussage

Teilnehmer
David Krahl, Hannes Nedele, Hannah Gries, KMP Kathrin Bechstein Gabriel F. Klitzing, DG Gabi Hailer, Shenghan Wang | priv.

Der 27. Deutsche Lions Musikpreis fand im Fach Klassischer Gesang an der Musikhochschule in Stuttgart statt.

Musik und Kultur sind lebensnotwendig für die Gesellschaft und das soziale Miteinander. Besonders aktuell für die Corona-Jahrgänge ist es den Lions ein Anliegen, junge Künstler zu unterstützen und eine Bühne zu bieten. Der Lions Musikwettbewerb setzt mit dieser Förderung ein wichtiges Signal. Am 26. Februar 2022 fand an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart der fünfstündige Lions Musikpreis statt. Dieser stand dieses Jahr ganz im Zeichen des klassischen Gesangs.

Jury mit Herz und Verstand

Die renommierte Jury mit Prof. Ulrike Sonntag (HDMK Stuttgart), Prof. Reginaldo Pinheiro (Hochschule für Musik Freiburg) und Prof. Volker Stenzl (Hochschule für Musik und Theater Rostock und MH Trossingen) gewährleistete durch ihre große Erfahrung ein breites Spektrum und Sichtweise auf die Musikwelt und erlebte einen leistungsstarken Wettbewerb.

In Anwesenheit der Distriktgovernorin Gabi Hailer und des Governorratsvorsitzenden Detlef Dietrich, die mit den jungen Talenten mitfieberten, präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied und stellten ihr Können unter Beweis.

KMP Kathrin Bechstein und DG GAbi Hailer gratulieren der Siegerin Hannah Gries

Die Jury machte es sich nicht leicht: Nach der zweiten Runde bestimmte sie aus neun Sängerinnen und Sänger die Preisträger/in.

Herzlichen Glückwunsch an:

1. Preis Hannah Gries, sie wird den Distrikt Süd-Mitte beim Deutschland-Finale in Köln-Bonn vertreten.

2. Preis David Krahl

3. Preis Gabriel Fortunas Klitzing

3. Preis Shenghan Wang

Der Nachwuchspreis ging an Hannes Nedele  (gestiftet vom LC NETZWERK SÜD)

Unser herzlicher Dank geht besonders auch an die Korrepetitoren, die unsere jungen Künstler unterstützt und begleitet haben.

Pandemiebedingt war leider kein Publikum zugelassen, aber die Bilanz der Distriktgovernorin Gabi Hailer war, dass dieser nächstes Jahr wieder unbedingt öffentlich stattfinden sollte: „Das war wirklich ein bombastischer Tag..“

Vorschau: Das Wettbewerbsinstrument beim Lions Musikpreis 2023 wird die Posaune sein.