Zuschüsse Activity

Eigenmittel vermehren

Distrikt 111 - Süd Mitte | 27. August 2023 | Frank-Alexander Maier

Eigenmittel vermehren und Großes bewirken durch den Activity-Zuschuss

Auch im Lions-Jahr 2023/24 will die Stiftung der Deutschen Lions (SDL) wieder drei große und außergewöhnliche Club-Projekte unterstützen. Die zu vergebenden Zuschüsse belaufen sich auf jeweils 10.000 Euro, wobei ein Eigenanteil in Höhe von mindestens 30.000 Euro aufgebracht werden muss. Das Gesamtvolumen eines eingereichten Projekts muss sich also auf mindestens 40.000 Euro belaufen. Es können nur Projekte gefördert werden, die sich den Themenschwerpunkten „Augenlicht retten“, „Jugend stärken“, „Umwelt und Nachhaltigkeit“ (inkl. WaSH) oder „Völkerverständigung“ zuordnen lassen, wie sie durch die Lions auf der Multi-Distrikt-Versammlung 2021 in Mannheim beschlossenen wurden.

Im Lions-Jahr 2022/23 hat die SDL erstmalig Zuschüsse aus den Erträgen des Stiftungskapitals vergeben, großartige Projekte werden damit kofinanziert. Auch ein Club aus unserem Distrikt konnte von den Fördermitteln profitieren!

Ein Bild, das Im Haus, Kleidung, Person, Computer enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Der Lions Club Remstal beteiligt sich schon seit vielen Jahren am Kampf gegen Blindheit und Sehbehinderung in Afrika. Nun wurde der Club erneut im Rahmen der SightFirst-Activity „Stipendium für Augenärzte“ aktiv. Dabei werden in Kooperation mit der Christoffel-Blindenmission (CBM) die Ausbildungen ausgewählter Augenärzte und -ärztinnen in Südafrika finanziert um dem dramatischen Fachärztemangel und der unzureichenden augenmedizinischen Versorgung entgegenzuwirken. Durch die Förderung der Stiftung der Deutschen Lions war es dem LC Remstal möglich, Teil-Stipendien für einen Augenarzt in Tansania und eine Augenärztin in Uganda zu übernehmen.

Die Stipendien decken die Kosten für das insgesamt vierjährige Studium der angehenden Mediziner, einschließlich Lebenshaltungskosten, anfallender Studien-gebühren sowie der nötigen medizinischen Basis-Geräte. Bereits im Zuge ihrer Ausbildung behandeln die auf diese Weise Unterstützten hunderte von Patienten und tragen so maßgeblich zur Reduktion von Augenerkrankungen im eigenen Land bei. Beide Stipendiaten haben sich dazu verpflichtet, nach ihrer Ausbildung ehrenamtlich Screening-Dienste für ländliche Gemeinden anzubieten.

Foto: CBM

Bitte reichen Sie Ihre Anträge bis spätestens zum 31.12.2023 ein. Anträge können von einem einzelnen Lions Club oder von mehreren Clubs gemeinsam gestellt werden.

Über die Vergabe der Activity-Zuschüsse der SDL entscheidet der Stiftungsrat, die Vorstellung der ausgewählten Projekte erfolgt dann bei der Multidistriktversammlung 2024 in Hannover am 11. Mai 2024.

Das Antragsformular sowie weitere Informationen zum Activity-Zuschuss finden Sie auf der Webseite der Stiftung:

Ein Bild, das Muster, Quadrat, Pixel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung