Zahngold-Activity

Zahn-Altgold-Activity

Distrikt 111 - Süd Mitte | 10. August 2023 | Michael Straus
v.l.n.r: PP K. Reitze – P M. v. Mackensen - Bofinger – LF M. Girardi – LF M. Straus – LF N. Fischer |

Zahn-Altgold-Activity der Vaihinger Lions bringt 20.000,- € Spende

Drei bedeutende Institutionen werden in diesem Jahr unterstützt

Im Sommer 2017 wurde von dem Vaihinger Lionsfreund Markus Girardi, der in Ludwigsburg gemeinsam mit seiner Ehefrau ein zahntechnisches Labor betreibt, die Activity ins Leben gerufen, Zahn-Altgold für einen guten Zweck zu sammeln. Er sprach daraufhin zahlreiche Zahnärzte an, mit denen und für die er mit seinem Labor tätig ist. Aktuell 16 Zahnärzte aus Vaihingen, Ludwigsburg, Stuttgart und Umgebung waren von der Idee begeistert, ihre Patienten zu bitten, das Zahn-Altgold unter dem Motto „wir lindern Schmerzen mit Scherzen“ zu spenden. Mit Plakaten in den Praxen wurde der Spendenzweck erläutert, über die die Aktivitäten und Schulungen der Klinik-Clowns finanziert werden. So konnten im Jahr 2019 erstmals zur Unterstützung der Klink-Clowns 20.000,- € an  die Stiftung „Humor Hilft Heilen“ von Dr. Eckhardt von Hirschhausen überwiesen werden.

So wie die Klinik-Clowns in den Ludwigsburger Krankenhäusern das therapeutische Lachen fördern, bringen die Pflege-Clowns in Karl-Gerok-Stift Abwechslung in den Alltag der Bewohner. Ihr Clown-Kostüm mit roter Nase hilft, einen unbekümmerten und wertfreien Zugang zu den Bewohnern aufzubauen. Denn Ziel dieser Besucher ist, die Menschen zu „berühren“, Begegnungen zu schaffen, die mit einer Heiterkeit und Fröhlichkeit als schöne Erinnerung durch den Tag tragen.

Durch die tatkräftige Unterstützung der vielen Beteiligten, den Zahnärzten und den Patienten, die Altgold gespendet haben, und den vielen mithelfenden Händen konnten auch im vergangenen Jahr knapp 20.000,- € aus dem Zahn-Altgold erlöst werden. Diese Spende wurde unter drei Empfängern aufgeteilt: das Karl-Gerok-Stift in Vaihingen-Enz erhielt für die Pflege-Clowns 6.000,- €, die Stiftung „Humor Hilft Heilen“ für die Klinik-Clowns in Ludwigsburg ebenfalls 6.000,- € und die Familienherberge in Schützingen wurde mit 8.000,- € bedacht.

Stellvertretend erfolgte am Dienstag die Spendenübergabe an den Hausdirektor des Vaihinger Karl-Gerok-Stifts Martin Bofinger. Die Scheckübergabe wurde begleitet von den Lions Präsidenten Mathias von Mackensen, dem Past-Präsidenten Klaus Reitze, dem Initiator der Aktion Markus Girardi und den Lions-Mitgliedern Norbert Fischer und Michael Straus.