Winnender Wetzede

11. „Winnender Wengert Wetzede“  vom LC Winnenden

Distrikt 111 - Süd Mitte | 22. September 2023 | Domeniko Skender
Startaufstellung – ganz rechts unser Mitglied Frau Dr. Astrid Loff, Bürgermeisterin Schwaikheim |
Startschuss durch unser Mitglied Hartmut Holzwarth, Oberbürgermeister Winnenden – rechts |
Getränkestation mit unseren LC-Mitgliedern Tilman Hecht (sitzend), Daniel Jeutter stehend |
gelungener Start zur 11. Winnender Wengert Wetzede |

Zum bereits 11. Mal hat der LC Winnenden den beliebten Benefizlauf durch die Winnender Weinberge durchgeführt. Bei diesem Lauf geht es nicht um Schnelligkeit, nicht ums Gewinnen und auch nicht um Titel, sondern es geht darum, mit jeder gelaufenen Runde Gelder für gemeinnützige Zwecke einzusammeln. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob gelaufen, gejoggt, gewalkt oder einfach nur spazieren gegangen wird. Für jede abgeschlossene Runde zahlen Sponsoren (Oma/Opa, Eltern, Arbeitgeber, Krankenkasse, Verein, etc.) mindestens 1,50 Euro zugunsten sozialer Projekte.

Trotz teilweise erheblicher Hitze haben sich am Samstag, den 09. September 2023, exakt 190 Teilnehmer getroffen, was gegenüber dem Vorjahr fast doppelt so viele sind, um alle zusammen für den guten Zweck zu laufen. Und nicht nur die Anzahl der Teilnehmer wurde fast verdoppelt, sondern auch das erlaufene Spendengeld: Es kamen knapp 4.000 Euro zusammen, die bis auf den letzten Cent unserer Jugend und Menschen in Not zugutekommen. Obwohl die anvisierte Teilnehmerzahl von 250-300 Läufern mit schlussendlich 190 Läufern nicht ganz erreicht wurde, ist der Lions Club Winnenden mehr als zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Und das nicht nur aufgrund der erreichten Zahlen, sondern vor allem auch deshalb, weil alle Beteiligten rundum zufrieden waren und die ehrenamtlichen Helfer den ganzen Tag über immer wieder für die hervorragende Organisation gelobt wurden.

Dazu beigetragen haben auch die zwei Neuerungen der diesjährigen Wetzede: zum einen wurde die Ausstellung der Jugendkunstschule Winnenden mit 200 Acrylbildern auf Leinwand entlang der Laufstrecke als sehr angenehm und überaus positiv empfunden. Und zum anderen sind die ganz kleinen Teilnehmer mit dem spendierten Eis beim erstmals vorhandenen Eiswagen voll auf ihre Kosten gekommen. Bei genauerem Hinsehen konnte man aber auch feststellen, dass nicht nur die kleinen Teilnehmer und Besucher der Winnender Wengert Wetzede dieses kulinarische Angebot wahrnahmen.

Der Ablauf der Wetzede verlief trotz der sehr heißen Temperaturen reibungslos. Wannen mit Wasser zur Abkühlung von Gesicht, Kopf und Händen standen an der Laufstrecke ebenso bereit, wie das reichlich genutzte Trinkwasser. Auch waren Streckenposten über die ganze Strecke verteilt, die im Ernstfall sofort einen der zwei anwesenden Streckenärzte rufen konnten. Darüber hinaus war der Malteser Hilfsdienst mit vier Personen und einem Einsatzwagen ebenso vor Ort. Gemeldet wurden hier lediglich zwei Vorfälle, die aber beide ohne Folgeschäden blieben.

Die Fakten zur Wetzede 2023:

- 190 Läufer

- 1.982 Runden gesamt

- 1.645,10 km insgesamt gelaufene Strecke

- 3.883,50 Euro avisierte Zahlungen

- 14 Einzelläufer

- 21 Gruppen

- 2,5 Jahr Jüngster

- 88 Jahre ältester Einzelläufer (Winnender Alt-OB Karl-Heinrich Lebherz)