Volunteers Special Olympics

Host Town Stuttgart

Distrikt 111 - Süd Mitte | 14. Mai 2023 | Hans-Martin Ehmann - Hans W. Berg

Liebe Lions Freundinnen und Freunde,

einige von Euch haben sich ja bereits als Volunteers für das Host Programm der Special Olympics gemeldet. Dafür danken wir Euch ganz herzlich!

Immer noch sind viele Plätze offen und wir bitten euch noch einmal herzlich um eure Unterstützung. Einige hatten rückgemeldet, dass noch zu wenig klar sei, was die Aufgaben der Volunteers sind. Vielleicht hat euch auch der Fragebogen abgehalten, in dem nach Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Assistenzbedarf gefragt war. Es sind KEINE Voraussetzungen oder spezielles Wissen verlangt. Es kann wirklich jeder mithelfen und unterstützen.

Was ist zu tun?

Montag 12.06.23:

Teil 1: Flughafen

Um 11.15 Uhr kommen 88 Personen in Stuttgart am Flughafen an. Sie werden vom Jugendposaunenchor und uns empfangen und wir begleiten die Delegation zur Jugendherberge. Unsere Anreise wäre privat mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir würden mit dem Bus zur Jugendherberge mitfahren und helfen das Gepäck zu verstauen. Gegen 14.00 Uhr endet dieser Einsatz.

Teil 2: Willkommensabend Rathaus

Um 17.00 Uhr wird die Delegation von Bürgermeister Dr. Mayer begrüßt.

Um 18.30 Uhr ist Abendessen mit Musik und Tanz.

Hier werden wir eingewiesen, wie wir Auskünfte bzw. Hilfestellungen an diesem Abend geben können.

Teil 3: Ankunft Rest der Delegation

22 Personen kommen um 20.10 Uhr am Flughafen an, die wir empfangen und wieder zur Jugendherberge begleiten.

Dienstag 13.06.23

Heute ist das Special Sport Event auf dem Schlossplatz. Hier sind Einsatz unterschiedlicher Art zur Unterstützung und Begleitung der Athletinnen und Athleten vorgesehen. Wir Lions haben auch einen Stand auf dem Schlossplatz. Teilt mir einfach mit, in welchem Zeitfenster  ihr an diesem Tag Zeit hättet.

Mittwoch 14.06.23

Teil 1: Olympia-Stützpunkt VFB Stadion

Einsatz 9.00 – 14.15 Uhr. Wir begleiten die Athletinnen und Athleten von der Jugendherberge in ihrem Bus zum Olympiastützpunkt, dort leisten wir wieder Unterstützungsarbeit hinsichtlich Begleitung der Olympioniken im Stadion.

Teil 2: Mercedes Benz Museum

Einsatz 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Wir begleiten die Olympioniken im Museum.

Teil 3: Abschiedsabend in der Kulturinsel im Neckarpark

Einsatz 18.30 Uhr – 22.00 Uhr. Es gibt ein gemeinsames Abendessen und im Anschluss werden die Athletinnen und Athleten verabschiedet. Auch hier können wir unsere Unterstützung und Begleitung anbieten.

Ihr seht, außer ein bisschen Englisch brauchen wir nichts. Auch das Anmeldeprocedere ist ganz einfach. Ihr schreibt an die E-Mail Adresse hm.ehmann@dialog-hr.de wann ihr Zeit habt und wir veranlassen alles weitere.

Jetzt hoffen wir, dass wir es euch einfach genug gemacht haben und hoffen auf rege Beteiligung!

Hier die Präsentation der Agentur mit noch mehr Details und die Weiterleitung auf die Seite der Stadt Stuttgart.

Vielen Dank und herzliche Grüße