Trauerarbeit unterstützen

Lions Club unterstützt Trauerarbeit der Hospizgemeinschaft

Distrikt 111 - Süd Mitte | 12. Dezember 2023 | Karl-Heinz Rauch

Mit einer Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro unterstützt der Lions Club Hohenzollen-Hechingen die Hospizgemeinschaft Hechingen und Umgebung. Erwin Schäfer und Anna Hömens freuten sich über diese Unterstützung. Damit wird die Ausbildung und Begleitung von Ehrenamtlichen in der Trauerarbeit finanziert.

Schäfer und Hömens klärten die Mitglieder des Lions Clubs über ihre engagierte Trauerarbeit und ihre Hilfsangebote auf. Da gibt es das Café für trauernde Menschen im Bildungshaus St. Luzen, den offenen Gesprächskreis Treffpunkt Trauer, eine Trauergruppe und regelmäßige Wanderungen für trauernde Menschen.

Sterbebegleitung wird über die Kassen finanziert. Trauerarbeit nicht, sie ist auf Spenden angewiesen. Es wird in unserer Gesellschaft zu wenig über Trauer gesprochen, gleich gar nicht über lang anhaltende Trauer. Die gut besuchten Angebote für Trauernde zeigen wie wichtig Gespräche mit anderen sind, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, und wie hilfreich und heilsam eine Begleitung durch geschultes Personal sein kann. Wertvoll ist oft, wenn Trauernde sich einfach mal hinsetzen und sich bedienen lassen können; denn die Pflege bis zum Tod eines Angehörigen hat sie bis an die Grenzen zur Selbstaufgabe geführt. So erfahren sie wieder ihre eigene Wertigkeit.

Mit dieser nachhaltigen Spende – so führte Lions Präsident Klaus Fahrner aus -  möchte der Lions Club alle Ehrenamtlichen und ihre unendlich wichtiges Engagement in der Hospiz- und Trauerarbeit würdigen und für die Zukunft sichern.