Spende an Fildertafeln

3.000.- EUR Spende an die Fildertafeln

Distrikt 111 - Süd Mitte | 03. Juli 2023 | Harald Luger

Montag früh 10 Uhr, die Schlange vor dem Einlass der Fildertafel in der Echterdinger Straße in Bernhausen wächst. Steigende Kosten, zu wenig Ehrenamtliche und eine zunehmende Anzahl Hilfsbedürftiger - die aktuellen Themen der Tafeln.

Der Lionsclub Stuttgart Fernsehturm trifft sich anlässlich der Spendenübergabe i.H. von € 3.000.-  zum Interview mit Frau Ganssloser, Sozialpädagogin und Leiterin der Fildertafeln. Erfreut nimmt sie den symbolischen Scheck entgegen, indem auch Stiftunglife mit 1.000.- EUR beteiligt ist. Die Tafelläden freuen sich nicht nur über Sachspenden, sondern auch über dringend benötigte Geldspenden für das Betreiben der Ladenlokale, Inneneinrichtungen und den Fuhrpark. Lebensmittel auch appetitlich und würdig zu Präsentieren gehört eben auch zu den Aufgaben gut geführter Tafelläden, erläutert Frau Ganssloser vor dem neuen Biogemüseregal. Permanent nimmt die Zahl der Hilfeempfänger zu und hat bereits auch viele Rentner*innen erreicht, die wegen stark gestiegener Mieten und Energiepreisen sich bei Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs einschränken müssen. Auf die Frage was sie sich am meisten wünschen würde, kam die Antwort „mehr Ehrenamtliche“.  Es ist wohl sehr schwierig Menschen für das Ehrenamt mit einer gewissen Verbindlichkeit zu gewinnen. „Einen Dienstplan aufzustellen ist immer eine große Herausforderung“.

Der LC Stuttgart Fernsehturm unterstützt die Fildertafeln schon seit vielen Jahren. Ein kontinuierliches und planbares Engagement ist für die Spendenempfänger wichtig, so die Aussage des Pastpräsidenten Wolfgang Gassmann und Activitybeauftragten Harald Luger des Lionsclubs.