Schulranzenaktion

Distrikt 111 - Süd Mitte | 27. November 2023 | Veit Mathauer Lions-Club Stuttgart-Rosenstein

LC Stuttgart-Rosenstein und der Leo-Club Stuttgart-Neckartal intensivieren Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Tafel

Gleich in mehreren Projekten engagierten sich in diesem Jahr die LFe des LC Stuttgart-Rosenstein und die LEOs Stuttgart-Neckartal für die Schwäbische Tafel Stuttgart.

Bereits in den ersten Monaten des Jahren startete die Aktion „Ein Teil mehr“. LFe und LEOs sprachen in verschiedenen Edeka-Märkten Einkaufende an und baten sie, doch ein paar Produkte des täglichen Bedarf zusätzlich in den Einkaufswagen zu legen und diese beim Ausgang für Bedürftige zu spenden. Die Resonanz der Kunden auf die Bitten war durchweg positiv, sodass sich Dutzende von Lebensmittelkisten füllten, die nach Ladenschluss der Schwäbische Tafel Stuttgart zur Verfügung gestellt werden konnten. Auch viele Gaben, die anlässlich des Erntedankfestes in Kirchen zu sehen waren, wurden von den Lionsfreunden eingesammelt und zur Tafel-Verteilstelle gebracht.

Gratis-Kinoerlebnis mit Popcorn

Einen aktuellen Film im Kino anschauen zu können – das ist nicht für alle Selbstverständlichkeit. Wer besonders aufs Geld achten muss und auf die Leistungen der Tafel angewiesen ist, für den steht ein Kinobesuch sicher nicht an oberster Stelle. Hier wollten die LFe von Stuttgart-Rosenstein und die LEOs Stuttgart-Neckartal ein Zeichen setzen und haben kurzerhand ein ganzes Kino gemietet, um den Familien eine kostenfreie Film-Matinee zu ermöglichen. Auf dem Programm stand „Der Super Mario Bros. Film“, ein Animationsfilm, den auch für Familien mit Migrationshintergrund gut verstehen konnten. Knapp 100 Gäste sind der Einladung gefolgt und haben einen spannenden Film-Sonntag erlebt – Popcorn und Limo inklusive.

Schulranzen sammeln für bedürftige Kinder

Die meisten Schüler erhalten beim Wechsel auf die weiterführende Schule einen neuen Schulranzen oder Rucksack. Meist sind die Ranzen aus der Grundschulzeit aber noch in einem guten Zustand. Gleichzeitig können sich andere Eltern keine Schulausstattung für ihre Erstklässler leisten. Aus diesem Grund forderten mehrere Grundschulen gemeinsam mit dem LFe von Stuttgart-Rosenstein und die LEOs Stuttgart-Neckartal zur Solidarität auf und baten die Eltern der Schüler, die die Grundschule beendet haben, ihre Rucksäcke, Mäppchen und Turnbeutel weiterzugeben.

Rund 200 Schulranzen kamen so zusammen und konnten an die Schwäbische Tafel in Stuttgart weitergegeben werden „Wir waren von der Idee sofort angetan und baten die Eltern unserer Viertklässler, die nicht mehr benötigten Ranzen und Mäppchen weiterzugeben. Wir wissen, dass sich nicht jede Familie die teilweise mehr als 200 Euro teure Ausstattung leisten kann“, so Ute Zeller, Rektorin der Grundschule Birkach, die sich an der Aktion beteiligt hat. „Dies ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie wir gebrauchte Gegenstände weiterverwenden können und damit nachhaltig agieren können.“ Zufrieden mit der Sammelaktion ist auch Dr. Harry Brambach, Präsident vom Lions-Club Stuttgart-Rosenstein: „Die Resonanz auf unsere Aktion war sehr gut. Wir werden diese im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen und dann noch mehr Grundschulen ansprechen, denn der Bedarf an Ausstattung für Grundschüler aus bedürftigen Familien ist groß. Viele Viertklässler haben sich gefreut, dass sie ihre Ranzen verschenken konnten und haben den künftigen Besitzern Briefchen und Glückwünsche beigelegt – das war wirklich sehr rührend.“

Lions verhelfen zum Seepferdchen

Erschreckend, wie viele Kinder nicht schwimmen können! Das bestätigte zu Jahresbeginn eine Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Demnach konnten rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren 2022 nicht schwimmen. Die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Die Folge sind immer wieder Badetote. Ideal zum Schwimmen lernen wäre für die meisten Kinder ein Schwimmkurs mit den Eltern im örtlichen Schwimmbad. Diese sind aber so gefragt, dass Wartezeiten bis zu zwei Jahren entstehen können. Zudem kosten sie Geld, das viele Familien schlichtweg nicht aufbringen können. Der LC Stuttgart-Rosenstein hat daher beschlossen, über die Schwäbische Tafel zehn Kindern die Schwimmkurse zu finanzieren. Die ersten Kurse haben bereits begonnen.

Gute und notwendige Einrichtung

Die Schwäbische Tafel Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel einzusammeln und sie an bedürftige Menschen gegen ein wenig Geld in ihren Tafelläden zu verteilen. Dazu gehört Brot vom vorherigen Tag, Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum nur wenige Tage überschritten haben oder nicht verkauftes Obst und Gemüse. In Stuttgart und der Umgebung gibt es 66.000 Einwohner, die am Rande des Existenzminimums leben. Insgesamt 400 Mitarbeiter und Ehrenamtliche sind dabei für die Tafel im Einsatz. www.tafel-stuttgart.de