Schallplattenaktion

Schallplatten-Aktion kommt der Kira-Stiftung zugute

Distrikt 111 - Süd Mitte | 20. Februar 2024 | Roland Beck

1000 Euro hat der Lions-Club Hohenzollern-Hechingen an die Prinzessin Kira von Preußen-Stiftung gespendet. Sophie Prinzessin von Preußen nahm als Stiftungsvorsitzende die Spende kürzlich auf der Burg Hohenzollern dankend entgegen. Wie Lions-Präsident Klaus Fahrner erklärte, kam der Betrag im Rahmen einer Lions-Aktion während des vorweihnachtlichen Lichterglanzes im Hechinger Rathaus zusammen: „Wir haben gebrauchte Schallplatten verkauft, die die 32 Lions-Mitglieder aus eigenen Beständen zusammengetragen haben. Da war alles dabei, von Schlager bis Hard Rock.“ Dabei habe der ein oder andere Vinyl-Sammler durchaus auch eine wertvolle Rarität ergattern können, ist sich Lions-Mitglied Karl-Heinz Rauch sicher. Die außergewöhnliche Idee mit dem Plattenverkauf sei entstanden, so Lions-Mitglied Berthold Barth, da der Club vorletztes Jahr eine Hörgeräte-Aktion für Entwicklungsländer durchgeführt habe. Da hätten sie einfach das Thema Akustik um die Themen Kinder, Emotionen und Musik erweitert und seien so auf die Platten-Aktion gekommen – zugunsten einer regionalen Einrichtung für Kinder: der Kira-Stiftung. Wie Prinzessin Sophie erklärte, habe die Stiftung vor über 70 Jahren damit begonnen, Waisenkinder aus Berlin zu kostenlosen Sommerferienaufenthalte auf die Burg Hohenzollern einzuladen. Daran erinnerte sich auch Lions-Mitglied Dr. Michael Buri. Als damaliges Mitglied der örtlichen Jugendgruppe habe er sich öfters mit den Berliner Kindern auf der Burg zum Spielen getroffen. Mittlerweile habe sich der Kreis der jungen Gäste aber auch stark erweitert, so die Prinzessin. Zu den 15.000 Kindern aus dem In- und Ausland, die bislang auf der Burg zu Gast gewesen seien, zählten in den vergangenen Jahren verstärkt auch junge Gäste aus der Region, wie etwa vom Haus Nazareth Sigmaringen, Diasporahaus Bietenhausen oder von der Weiherschule Hechingen. Das Bild zeigt von links: Karl-Heinz Rauch, Berthold Barth, Sophie Prinzessin von Preußen, Klaus Fahrner und Dr. Michael Buri.