Schülerkonzert

Distrikt 111 - Süd Mitte | 08. Juni 2023 | Andrea Rößler

Lions Club FELLBACH

Am Sonntag 21. Mai 2023 lud der Lions Club Fellbach zum 2. Benefizkonzert mit den Schüler:innen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in die Festhalle Schmiden ein.

Das Publikum wurde von dem vielfältigen Programm der Klassen 8-12 begeistert und freute sich an den musikalischen Darbietungen des Chors, der verschiedenen Solistenvorträge und der Big Band.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Friedrich-Schiller-Gymnasiums zeigten ihre Leidenschaft und ihr Können an verschiedenen Instrumenten im Duo wie Klavier + Cello, Violine + Viola sowie Violoncello + Violincello. Das Orchester spielte den berühmten CanCan, Sätze aus der L`Arlésienne-Suite sowie die Titelmusik von James Bond. Das Chorprogramm beinhaltete Stücke aus den unterschiedlichsten Sprachräumen, so dass die Zuhörerschaft mit bunt gemischten und abwechslungsreichen Beiträgen in den Bann gezogen wurde. Mit Gesang und instrumental präsentierte die Bigband Songs aus Funk, Pop, Swing und Rock. John Noville rundete als Special Guest den Abend mit Gitarre und Gesang ab. Er ist dem Friedrich Schiller Gymnasium eng verbunden, denn sein Sohn geht auf diese Schule.

„Gemeinsam aktiv für Fellbach“ liegt dem Präsidenten, Harald Kuhnle, des Lions Club Fellbach sehr am Herzen. Aktiv nimmt er sich mit seinen Clubmitgliedern der Förderung von Kindern und Jugendlichen an und gerade in schwierigen Zeiten muss denen geholfen werden, die Hilfe benötigen. So kam es, dass der Lions Club Fellbach im Pandemiejahr 2021 auf die Schulleitung des Gymnasiums zukam und das Projekt eines gemeinsamen Konzertes in 2022 vorgeschlagen hatte.

Zu spüren war die Begeisterung und das Engagement der Kinder und Jugendlichen am Konzertabend, ihr Können und die Liebe zur Musik darbieten zu können.

Den zahlreichen Sponsoren gilt unser Dank, denn ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung nicht möglich.

Der Erlös kommt zum einen dem Friedrich-Schiller-Gymnasium als auch den sozialen Kinder- & Jugendprojekten des Lions Club Fellbach zugute.

Wir freuen uns schon auf 2024, wieder zusammen mit den jungen Menschen einen musikalischen Abend erleben zu können.