Schöne Wanderung

20. Herbstwanderung im Appenzellerland

Distrikt 111 - Süd Mitte | 03. Oktober 2023 | Martin Pfuderer

Ludwigsburger Lions auf dem Weg zum Eggli

Präsident Bernd Mannsperger und die Mitglieder des Lions Club Ludwigsburg-Monrepos erlebten bei der 20. Herbstwanderung das Appenzeller Land bei trockenem und kühlem Wetter.

Ausgangspunkt der Wanderung war die Weissbad Lodge in Weissbad. Dort wartete auch schon Präsidentin Ottilia Dörig vom Lions Club Appenzell. Der Weg führte vorbei an schön bemalten Bauernhöfen, weiten Almwiesen und reißenden Bächen hinauf über Aulen Richtung Fähnerenspitz. Eine kleine Bergkappelle, dem heiligen Martin gewidmet, liegt am Wegesrand und lädt mit seinem hellen Holzgestühl und schönen Gemälden zur Andacht und Stillhalten ein. Der Halbhöhenweg bietet eine schöne Aussicht auf das Dorf Appenzell und seine umliegenden Bezirke. Der Blick auf den höchsten Gipfel der Ostschweiz, den Säntis mit seinen 2.504 Metern Höhe begleitet die Wanderer auf ihrem Weg zum Eggli.

Im Berggasthaus wartete schon das Mittagsessen. Gut gelaunt und gestärkt führte der Heimweg talwärts zurück ins Dorf Appenzell, vorbei an der St. Magdalena-Kapelle in Steinegg, die vom heimischen Kunstmaler und Architekten Johannes Hugentobler gestaltet wurde und an den farbig bemalten Holzfassaden in der Hauptgasse in Appenzell. In der Galerie INK konnte noch die Fotoausstellung mit Bergmotiven von Thomas Biasotto bewundert werden und Bernhard Tschan (Pastpäsident LC Appenzell) ließ es sich nicht nehmen, den Ludwigsburger Lions mit einem Fotobildband für die 20-jährige Freundschaft und Treue zum Appenzellerland zu danken.

Alle waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen möchten, um dann bei strahlendem Sonnenschein, den nächsten Gipfel zu erwandern.

Der 1963 gegründete Lions Club Ludwigsburg-Monrepos setzt sich mit seinen 46 Mitglieder und Mitgliederinnen aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein. Allein im vergangenen Lionsjahr wurden bedürftige Personen, soziale Einrichtungen und Aktivitäten im Landkreis Ludwigsburg mit Spenden von insgesamt mehr als 40.000 EURO unterstützt.