Asset-Herausgeber

Qualitätssiegel Lions Quest

Qualitätssiegel Lions Quest

Distrikt 111 - Süd Mitte | 13. Juli 2023 | Georg Neumann

Feierliche Verleihung des Lions-Quest-Qualitätssiegels an das Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt

 Das Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt arbeitet seit 20 Jahren erfolgreich mit unserem Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest, das die Resilienz stärkt und sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Das Programm verbessert die Lebens- und Sozialkompetenzen. Die Schule hat dabei einen sehr hohen Qualitätsstandard erreicht. So wurden mehr als die Hälfte der Lehrkräfte der Klassen 5 - 10 in einem 2,5-tägigen Einführungsseminar „Erwachsenen handeln“ ausgebildet und in den Stundenplänen der Klassen 5 und 6 ist jeweils eine Wochenstunde für die Arbeit mit Lions-Quest fest verankert. Damit ist das Programm ein ganz wesentlicher Bestandteil des Sozialcurriculums der Schule. Davon profitiert das gesamte Klassen- und Schulklima. 

 Für Schulen, die das Lions-Quest-Programm vorbildlich umsetzen, besteht die Möglichkeit, sich um das Lions-Quest-Siegel zu bewerben. Das Johannes-Kepler-Gymnasium hat sich einer solchen Zertifizierung durch eine Jury und die Stiftung der Deutschen Lions unterzogen. Die Jury bestehend aus PDG Barbara Goetz, Ernst Heller als Vertreter des lokalen Lions Clubs Johannes Kepler, Georg Neumann als KLQ sowie Herrn Herr vom Regierungspräsidium Stuttgart hat den Schul-Fragebogen Kriterien gestützt ausgewertet. Die überzeugende schriftliche Darstellung der Umsetzung des Lions-Quest-Programms wurde bei einem Schulbesuch und der Hospitation in zwei Lions-Quest-Stunden eindrücklich bestätigt, so dass die Verleihung des Lions-Quest-Qualitätssiegels an die Schule in einer Feierstunde in Anwesenheit unseres Governors Prof. Gerd Stehle erfolgen konnte. DG Gerd Stehle gratulierte der Schule zur Zertifizierung und übergab zusammen mit Georg Neumann im Namen der Stiftung der Deutschen Lions die Zertifizierungsurkunde und die Zertifizierungsplakette, die drei Jahre gültig sind. Danach besteht die Möglichkeit zur Rezertifizierung.  

 Finanzierung von Lions-Quest-Seminaren auch im kommenden Schuljahr 2023/24 über „Lernen mit Rückenwind“ möglich

Vor einigen Wochen wurden die Schulen darüber informiert, dass das Förderprogramm „Lernen ,mit Rückenwind“ im Schuljahr 2023/24 fortgesetzt wird, so dass eine Finanzierung von Lions-Quest-Seminaren weiterhin über diese Budgets der Schulen möglich sind. Dadurch können angesichts des aktuell großen Bedarfs an Seminaren die Budgets der Clubs entlastet werden. Bei der Nutzung dieser Finanzierungsmöglichkeit berate ich gerne.

 Herzliche Grüße von eurem Kabinettsbeauftragten für Lions-Quest

Georg Neumann      


Asset-Herausgeber