Präsentation Sight-First

LIONS präsentieren Sight-First Activity auf Markt der Inklusion Stuttgart

Distrikt 111 - Süd Mitte | 11. Juli 2023 | Dieter Maas KSF 111 SM
von links: H-M. Ehmann, Ines Grathwol, Gitta Luther-Frömel, Barbara Götz, Bettina Luik, Uli Luther |
von Links: HM Ehmann Bettina Luik, Frau Fischer von der Stuttgarter Zeiting, D. Maas |
Britisches Team beim Bewegungsspiel |
von links: B.Götz, Bettina Luik, Gitta Luther-Frömel, Ines Grathwol,D.Maas |
Von links: Ilonkaczerny, Gitta Luther-Frömel, D.Maas, Heiner Piepenstock |

Auf dem Weg nach Berlin zu den Special Olympics World Games machte die Britische Mannschaft einen Zwischenstopp in Stuttgart. Hier fand am 13.Juni 2023 auf dem Schloßplatz ein Markt zum Thema „Inklusion“ statt. Von 10 bis 16 Uhr fand dort eine beeindruckende Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung statt. Viele Stuttgarter Schulen hatten an diesem Tag ihren Schülern die Möglichkeit gegeben an dem Markt und damit an den Begegnungen teilzunehmen. An verschiedenen Ständen von Einrichtungen der Behindertenhilfe, Sportvereinen, Krankenkassen und Wohltätigkeits-Organisationen gab es nicht nur umfassende Informationen zur Hilfe und Unterstützung für die Betroffenen und für den persönlichen Einsatz von Helfern im Rahmen einer Mitgliedschaft, sondern auch zahlreiche Bewegungsspiele, die von den Jugendlichen mit viel Spaß durchgeführt wurden. Da diese Spiele aber durchaus nicht so einfach waren, wie sie zunächst aussahen, kam es zu vielen lustigen Begegnungen und trugen vielfältig zum gegenseitigen Verständnis von Behinderten und Nicht-Behinderten bei.

Die Lionsorganisation präsentierte - organisiert durch Hans-Martin Ehmann, ZonenChair II,3 - einen Stand zum Thema „Sight-First: Lichtblicke für Kinder“. Dieter Maas, seit 2015 Kabinettsbeauftragter für Sight-First, gestaltete, unterstützt durch Silke Grunow von der SDL, die sich auch schon seit vielen Jahren diesem Thema widmet, drei Poster und entsprechende Handzettel zum Thema. Dabei wird der seit 2011 jährlich stattfindende Spendenmarathon erklärt, bei dem die deutschen Lionsclubs jedes Jahr jeweils mindestens 500.000 € sammeln. Diese Summe wird durch Zuwendungen von der Stiftung RTL und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  unter dem Motto: „Aus 1 € mach 3 €“ verdreifacht auf eine Summe von über 1,5 Mio. €. Mit dem Geld werden in verschiedenen, meist afrikanischen Ländern klinische Abteilungen für Kinder-Augenheilkunde gebaut, die dann langfristig von der Christoffel-Blindenmission weiterbetreut werden. Die Bilder der bisher schon neu erstellten Kliniken konnte auf einem weiteren Poster zusammengestellt werden. Im dritten Poster wird das aktuelle Spendenprojekt für den Staat Malawi dargestellt-

Anhand der Poster und der deutsch- und englisch-sprachigen Handzettel konnten nicht nur die Besucher und die Betreuer der britischen Delegation, sondern auch die deutschen und britischen Jugendlichen über die weltweite Aktivität der Lions-Mitglieder informiert werden. Gleichzeitig fand am Stand auch eine Brillensammlung statt, die zu über 100 gut erhaltenen Brillen führte.