Miniparlament Stuttgart-Straßburg

Distrikt 111 - Süd Mitte | 13. Januar 2024 | Christoph Stephan
Es ist geschafft. Dank Unterstützung von Lions kann Projekt Miniparlament Stuttgart-Straßburg starten

Das Projekt entstand aus einer Kooperation zwischen der Académie de Strasbourg, der Stadt Straßburg, dem Institut Français de Stuttgart und dem Europe Direct Stuttgart.

Es kann zum zweiten Mal stattfinden. Die erste Veranstaltung dieser Art wurde 2022 durchgeführt.

25 Schüler aus dem Raum Stuttgart und 25 Schüler aus Straßburg sollen im Rahmen  eines Miniparlamentes Vorschläge zum nachhaltigen Umgang mit dem Klima erarbeiten. Anlässlich der Europawahlen am 9. Juni 2024 wird diese Zusammenarbeit im Sinne des Elysée Vertrages den europäischen Geist zwischen Frankreich und Deutschland stärken.

Die Schüler werden aus dem Kepler-Gymnasium Tübingen, dem Wagenburg-Gymnasium Stuttgart, dem Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen, dem Goethe-Gymnasium Ludwigsburg und  dem Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen kommen.

Von Januar bis Juni 2024 erarbeiten 50 Schüler aus Frankreich und Deutschland  unter Anleitung von Experten zu den Themen Europa und Ökologie  Vorschläge für eine gesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und zum Kampf gegen die globale Erwärmung, ergänzt mit verschiedenen Workshops und Debatten mit politischen Akteuren des Europaparlamentes.

Die Schüler treffen sich am 6. und 7. Februar zum ersten Mal in Stuttgart. Dort werden sie zur Einstimmung unter Anleitung ein „Klimapuzzle“ zusammenfügen, das ein Bild der aktuellen Lage des Klimas darstellt.  Im Frühjahr wird dieser Dialog online fortgesetzt, um dann am 3. und 4. Juni in Straßburg über die erarbeiteten Vorschläge zu diskutieren.

Dieses deutsch-französische Projekt steht in Einklang mit gleich drei der Top-Prioritäten der Lions: Jugendförderung, Völkerverständigung und Umweltschutz. Durch die aktive Einbeziehung junger Menschen in politische Prozesse fördern wir ihre Entwicklung und Verantwortungsbewusstsein. Die internationale Zusammenarbeit der Schüler trägt zur Völkerverständigung bei und das zu bearbeitende Thema Klima adressiert den wichtigen Bereich des Umweltschutzes.

Dank der Unterstützung der Lionsclubs aus dem Großraum Stuttgart kann jetzt die geplante Veranstaltung umgesetzt werden. Diese Lionsclubs werden noch eine persönliche Einladung zur Auftaktveranstaltung in Stuttgart erhalten.

Bisher haben der LC Ermstal, LC Stuttgart, LC Stuttgart-Airport, LC-Stuttgart-Fernsehturm, LC Stuttgart Rosenstein diese Veranstaltung mit 400-500 EURO unterstützt. Hervorzuheben ist das persönliche Engagement unseres Lionsfreundes Bernhard Lange, der ebenfalls 500 Euro zum Gelingen dieser Veranstaltung beigesteuert hat.

Das Unterstützerteam für dieses Projekt:

LF Hans Berg, LF Hans-Martin Ehmann, LF Christophe Fondrier und LF Christoph Stephan