Matinée 7 Kapellen

Distrikt 111 - Süd Mitte | 15. November 2023 | Andrea Nußbaum

Was haben sieben moderne Holzkapellen und der Heidenheimer Adventskalender miteinander zu tun? Der Lions-Club Heidenheim-Steinheim hat die Antwort.

Der Lions-Club Heidenheim-Steinheim hat sich auf Neuland gewagt. Als Matinee gestaltet, stellte er am Sonntag, 22. Oktober 2023 die „Sieben Kapellen“ vor, die - bis auf eine – alle im Heidenheimer Nachbar-Landkreis Dillingen an der Donau liegen. Aufgrund dieser Nähe kennen etliche Clubmitglieder sie, haben sie erradelt oder erwandert und waren alle beeindruckt bis begeistert davon. Präsidentin Dr. Christina Bauer hatte die Idee, das Projekt einem größeren Kreis vorzustellen. Die Matinee war darüber hinaus der Verkaufsstart für den Heidenheimer Adventskalender. Was hat es nun genau mit diesen Kapellen auf sich?

Das Ehepaar Siegfried und Elfriede Denzel hat 2016 eine Stiftung errichtet mit dem Zweck, Kunst, Geschichte, Kirche, Religion und Kultur zu fördern. Zusammen mit dem Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl entstand der Gedanke, entlang eines Radwegs sieben Wegkapellen zu bauen. Weil das Ehepaar Denzel viele Jahrzehnte lang ein Holzwirtschaftsunternehmen geführt hat und Dr. Fassl in seiner beruflichen Tätigkeit Kontakt mit vielen Architekten hatte, sollten die Kapellen alle aus Holz gebaut und jede von einem anderen Architekten entworfen werden. So sind, an landschaftlich ebenso unterschiedlichen wie reizvollen Orten, zwischen 2018 und 2021 sieben kleine Wegkapellen entstanden, die zum Ausruhen, Besichtigen, zur Besinnung einladen.

Sieben Unikate von teils international tätigen Architekten (z. B. Christoph Mäckler, Volker Staab), die nun in Heidenheim um einiges bekannter sein dürften. Lions-Freund Alexander Schauz hatte extra seine Schreiner-Werkstatt ausgeräumt, um die Ausstellung zu den „Sieben Kapellen“ mit Fotos, Texten, Plänen und Baubeispielen aus Holz zeigen zu können. Präsidentin Dr. Christina Bauer konnte über 100 geladene Gäste begrüßen, Dr. Peter Fassl erläuterte in einem spannenden Vortrag Entstehungsgeschichte und Sinn des Projektes. Als Ehrengast war sogar der hochbetagte Stiftungsgründer Siegfried Denzel angereist.

Mit der Veranstaltung sollte auch der Lions-Club Heidenheim-Steinheim in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden und natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, mit dem Verkauf des Heidenheimer Adventskalenders zu beginnen. Im 21. Jahr führt der Club diese Aktion nun schon durch, um Spenden für lokale und regionale Vereinigungen zu generieren, die soziale, integrative, gesundheitliche, karitative und viele weitere Zwecke verfolgen. Über 250.000 Euro sind in den letzten 20 Jahren zusammengekommen und konnten verteilt werden.

Die Gäste der Matinee waren ebenso interessiert wie fröhlich, sie griffen bei Speisen und Getränken – u. a. selbst gebackene Kuchen – zu, fütterten die Spendenkassen und kauften reichlich Adventskalender. Und ca. zwei Stunden, nachdem die letzten Gäste die Werkstatt verlassen hatten, war diese wieder so eingeräumt, dass die Schreinerinnen und Schreiner am Montag ihrer Arbeit nachgehen konnten, als wäre nichts gewesen – viele Hände, schnelles Ende!

Wer mehr über die „Sieben Kapellen“ erfahren möchte, findet viel Wissenswertes auf der sehr informativen Website: https://7kapellen.de