LQ-waehrend Pandemie

LIONS-Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie?

Distrikt 111 - Süd Mitte | 09. September 2021 | PDG Dr. Andreas Raschig
| PDG Dr. Andreas Raschig
| PDG Dr. Andreas Raschig

Die schulpflichtige Jugend hat unter Corona erhebliche Einschränkungen nicht nur im Lehrbetrieb sondern auch zum Thema soziale Kontakte, die für die Entwicklung der Kinder unerlässlich sind, hinnehmen müssen. Die Folgen werden in vielerlei Hinsicht (z.B. fehlende sportliche Aktivitäten, brach liegende Vereins- und Hobbytätigkeiten, Missbrauch bis Suchtverhalten im Internet, verschärfte Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression u./o. Aggression) jetzt vermehrt sichtbar (s. dazu u.a. LION, Juni 2021). Die Herausforderung an Bildung und Stärkung der sozialen Lebenskompetenzen sind entscheidend für die Zukunft.

Deshalb hat der LC Biberach das kleine freie Fenster für Lions-Quest-Seminare Anfang Juli, am Ende des letzten Schuljahres genutzt und noch zwei Seminare „Erwachsen-werden“ mit insgesamt 37 Lehrkräften angemeldet und auch unter Beachtung der bestehenden Hygieneregeln, inkl. 3G mit unseren beiden Seniortrainern Fré Steen und Heinz-Dieter Ulrich erfolgreich durchführen können. Alle Teilnehmer/innen hatten sich bereits zu früheren, aber wegen Corona abgesagten Seminarterminen angemeldet und waren ganz erfreut, dass es nun endlich möglich wurde. Auch die Rückmeldungen zur Seminarqualität waren durchweg positiv, wie sich auch aus einem anschließenden Pressebericht (SZ 29.07.21) mit einem Interview zweier Teilnehmerinnen ergab: „Dieses Lions-Quest-Programm ist nötig und hat ein sehr sinnvolles Konzept. Immer mehr Schüler/innen sind doch sehr verunsichert, teilweise verloren und werden dadurch verhaltensauffällig. Zudem haben viele ein geringes Selbstwertgefühl und dem muss man entgegenwirken. Mit dem Programm können Lehrkräfte gezielt auf die Bedürfnisse der Schüler/innen eingehen und helfen, sie gestärkt aus der Schule ins Leben zu entlassen“.

Wir, der Lions-Club Biberach, nehmen dieses positive Ergebnis, sowie die steigende Nachfrage zu dem effektiven wie zeitgemäßem Fortbildungsprogramm Lions-Quest zum Anlass, auch im neuen Schuljahr, d.h. noch diesen Herbst alle drei LQ-Seminar-komponenten „Erwachsen werden“,  „Erwachsen handeln“ und Zukunft in Vielfalt“ anzubieten.

Für den LC Biberach Jugendbeauftragter und LQ-Zonenbeauftragter PDG Dr. Andreas Raschig