Lions bei "Grüne Woche" Berlin

KDIA auf der Grünen Woche

Distrikt 111 - Süd Mitte | 05. Februar 2024 | Dr. Gitta Luther-Frömel

KDIA Dr. Gitta Luther-Frömel und ihr Mann Dr. Hans-Ulrich Luther vertraten unseren Distrikt 111 SM auf der "Grünen Woche" in Berlin

Grüne Woche 19. 01. bis 28.01.2024

Wer kennt sie nicht, die „Grüne Woche“ in Berlin, die sich seit fast 100 Jahren zur weltgrößten Messe der internationalen Agrar- und Ernährungswirtschaft entwickelt hat. Daher gilt die "Grüne Woche" als bedeutende Trendbörse und Netzwerkplattform für landwirtschaftliche Erzeugnisse, neue Lebens- und Nahrungsmittelentwicklungen, deren internationalen Handel, aber ebenso als Eldorado der leiblichen Genüsse für Jedermann. So zieht sie hunderttausende Gourmets und Gourmands in die Hallen des Berliner Messegeländes - Jung und Alt, aus Nah und Fern, aus der ganzen Welt.

Wo so unvorstellbar viele verlockende Nahrungs-, Lebens- und Genussmittel im Überfluss angeboten werden, da drängen sich natürlich auch die Bedenken über die wohlstandsbedingten Ernährungs-Gewohnheiten unserer Zeit und ihre gesundheitlichen Folgen besonders auf.

Lions gegen Diabetes

Lions Deutschland hat sich 2017 dem damals von Lions International ausgerufenen Thema „Diabetes“ angeschlossen und befasst sich dabei speziell mit Diabetes Prävention. Unter der Leitung der GRDIA (Governorratsbeauftragen für Diabetes) Prof. Dr. med. Helene von Bibra (LC Pullach, KDIA 111 BS) tagt der Arbeitskreis der 15 KDIA (Kabinettsbeauftragte für Diabetes) regelmäßig online. So wurden unter dem Motto „GESUND leben stoppt DIABETES Typ 2“ in den letzten Jahren bereits zahlreiche Empfehlungen erarbeitet, die nicht zuletzt auch die anderen Lions-Themen, insbesondere das Thema Nachhaltigkeit, ergänzen und bereichern.

Im November 2023 wurde die kreative Idee geboren, dass Lions Deutschland auf der "Grünen Woche" in Berlin mit einem eigenen Diabetes-Stand präsent sein sollte, denn: Wenn nicht da, wo sonst könnte das Thema „Diabetesprävention“ durch Lions besser nach außen sichtbar gemacht werden?

Der überraschenden Einladung seitens der Messeverwaltung, dies bereits für die Grüne Woche vom 19. bis 28. Januar 2024 umzusetzen, folgte GRDIA Prof. Dr. med Helene von Bibra dann tatkräftig trotz der lediglich ideellen Unterstützung von Lions Deutschland durch GRV Dr. M. Pap. So wurde die Finanzierung dieses Lions Standes für Öffentlichkeitsarbeit dann eine Herausforderung (ca. 6.000 €), denn sie musste auf eine freiwillige Kostenbeteiligung der 15 Distrikte mit KDIA (je 400 €) aufgebaut werden.

Durch die finanzielle Unterstützung fast aller Governor und die Bereitschaft der KDIAS (Kabinettbeauftragte für Diabetes) von 6 Distrikten und der Berliner CDIAS (Clubbeauftragten für Diabetes) war es möglich eine ganztägige, ständige Standbesetzung für die 10 Messetage sicher zu stellen, um die Besucher (Schüler, Lehrer, Gruppen verschiedenster Richtungen, Adipöse, Diabeteserkrankte, Interessierte , aber auch Skeptiker...) über die Möglichkeiten der Diabetesprävention zu informieren und zu motivieren, die aufgezeigten Wege und Ziele anzugehen und unser Lions Motto: Gesund Leben stoppt DIABETES zu leben.