Leben retten

Leben retten – über 100 Interessierte in Notfallhilfe und Reanimation ausgebildet

Distrikt 111 - Süd Mitte | 27. September 2023 | Dr. Kai Scholl

Die Schulung des gemeinnützigen Vereins 15 Minuten fürs Überleben e.V. zur Notfallhilfe und Frühreanimation, im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“, organisiert vom Lions Club Leonberg in der Steinturnhalle unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, war am letzten Donnerstag, 21.10.2022, ein voller Erfolg. Über 100 Teilnehmer folgten gespannt dem pointierten Vortrag von Peter Cartes, Notfall- und Katastrophenmediziner, und seinen Kollegen. Die Referenten vermittelten den Stoff in gekonnter und kurzweiliger Weise und nahmen damit allen Teilnehmern die Angst vor derartigen Situationen. Nach der Theorie folgte für jeden die Praxis durch Übungen an modernen und digital vernetzten Reanimations-Puppen.

Zwei Dinge haben alle Teilnehmer mit nach Hause genommen:

• Man muss keine Angst vor der Hilfe in akuten Notsituationen haben.

• Eine unterlassene Reanimation bedeutet bei Herz-Kreislauf-Versagen nach wenigen Minuten den sicheren Tod des Patienten.

• Einmal im Jahr die lebenswichtigen Handgriffe üben hilft, Ängste abzubauen und im Notfall richtig zu handeln.

Damit ist jede Hilfe besser als keine Hilfe!

Weitere Informationen zu weiteren kostenlosen Nothilfe-Kursen unter:

www.15-min-fuers-ueberleben.de