LC Kornwestheim auf Spurensuche

Distrikt 111 - Süd Mitte | 21. Juli 2023 | Jürgen Kaiser, LC Kornwestheim

Spurensuche in der Umgebung

Spaziert man durch Hochdorf , entdeckt man einen kleinen jüdischen Friedhof, von dem keiner etwas wusste oder wissen wollte. Kai Buschmann  (links) zog in den Stadtteil von Remseck am Neckar und wollte es wissen. Der von ihm 2022 mitgegründete Verein Beth Schalom – Haus des Friedens. Verein für Erinnerungs- und Friedensarbeit in Remseck e.V.  hat in der Zwischenzeit  die ehemalige Synagoge entdeckt , gekauft und zu einem Begegnungszentrum her gerichtet. Aus der Hand von Liane Manuela Haufe, Präsidentin des Lions Clubs Kornwestheim, nahm er eine kleine Spende für seinen Verein entgegen. Buschmann hat mit seinem Vortrag die Nachbarn aus Kornwestheim in die nachbarschaftliche Geschichte eingeweiht. Einer Geschichte, die bis heute von vielen verdrängt wird und dennoch Teil der deutschen Geschichte ist.