Kunst und Kultur

Lions - Club verleiht Kunst und Kulturpreis zum 20. Mal

Distrikt 111 - Süd Mitte | 09. Januar 2024 | Hans-Peter Bader
Bild der Urkundenübergabe zeigt von links: Wilfried Veeser (Präsident des Lionsclubs), Joana DE Souza, Leni Göser, Rolf Krause |

In diesem Jahr lobte der Lions Club Nürtingen - Kirchheim seinen Kunst- und Kulturpreis zum 20. Mal aus.

Der Preis, der 2003 ins Leben gerufen wurde, wird jährlich ausgelobt. Er wird an junge Menschen aus der Region Nürtingen / Kirchheim verliehen, die sich im musisch kreativen Bereich besonderes profilieren konnten, und soll deren besondere Leistungen würdigen und ihre künstlerische Weiterentwicklung unterstützen.

Da die Ausbildung und die Betätigung im musisch kulturellen Umfeld zum überwiegenden Teil privat finanziert wird, durch Eltern, Familie und in seltenen Fällen durch Sponsoren, ist das Preisgeld eine gezielte Unterstützung.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des Lionsclubs konnte nun der Kunst – und Kulturpreis 2023 an die beiden jungen Musikerinnen Joana De Souza, Klarinette und Leni Göser, Blockflöte überreicht werden.

Der Laudator der diesjährigen Preisverleihung, Rolf Krause, würdigte die herausragenden Leistungen der jungen Preisträgerinnen in besonderem Maße. In Ihrer noch jungen Karriere wurden die beiden Instrumentalistinnen für Ihr musikalisches Können bereits mit etlichen Preisen u.a. beim Kircheimer Musikpreis, International Tel Aviv Rekorderfestival und bei Jugendmusiziert Wettbewerben ausgezeichnet. Beim diesjährigen Bundeswettbewerb von Jugend Musiziert prämierte sie die Jury für ihr Spiel im Holzbläser- Duo mit 24 Punkten und einem ersten Preis.

Das Ensemblespiel gehört für Beide zum musikalischen Alltag. Solistische Auftritte sind für sie eine besondere Herausforderung, erfüllt sie aber auch mit Freude und Stolz.

Ihre musikalische Ausbildung erhalten die Beiden derzeit im Rahmen der Studienvorbereitung an den Musikschulen Kirchheim und Köngen / Wendlingen.