Kastanienbaum im Fürstengarten

Lions Club spendet Baum für Fürstengarten

Distrikt 111 - Süd Mitte | 04. Dezember 2023
vlnr: Frank Wiest Philipp Hahn, Gerhard Moerschel, Klaus Fahrner, Mathias Bruckelt, Karl-Heinz Rauch (alle Lions Club), Rainer Wiesenberger (Sachgebietsleiter Forst und Natur Hechingen) |

Einen Kastanienbaum spendet der Lions Club Hohenzollern-Hechingen für den Fürstengarten. Darüber freute sich besonders Bürgermeister Philipp Hahn und Stadtförster Rainer Wiesenberger wusste auch sofort einen idealen Platz. Dort stand bereits eine riesige Rosskastanie bis August, die über Jahrzehnte diesen Ort prägte. Sie wurde in der verheerenden Sturmnacht am 24. August dieses Jahres entwurzelt. Immer noch tief beeindruckt berichtet Wiesenberger von den Schäden, die damals Gewitter, heftiger Sturm und Starkregen in Hechingen und der ganzen Region anrichteten.

Für den Präsidenten des Lions Clubs Klaus Fahrner sind Bäume echte Stars dieser Zeit als Klimaschützer. Sie sind Symbol für die Menschheitsaufgabe Klimaschutz. Die Erhaltung von Natur und Umwelt ist ein wichtiges Thema in Fahrners Präsidentenjahr. Überraschend heftiger Schneefall begleitete die Spendenübergabe.