Justus-Pankau-Kamerapreis

Distrikt 111 - Süd Mitte | 02. August 2023 | Martin Pfuderer
v.l.n.r: Wolfgang Brunk, Martin Pfuderer, Bernd Mannsperger, Bo-Christian Riedel-Petzold |

3.000 Euro für Bo-Christian Riedel-Petzold,

Preisträger 2023 des „Justus-Pankau-Kamerapreis“

Justus Pankau war 1963 Gründungsmitglied des Lions Club Ludwigsburg-Monrepos und hat durch seine Persönlichkeit, seine unkonventionelle Art (legere Kleidung, Kritik am Club – er reklamierte immer, dass zu viele Geschäftsführer, Anwälte, Ärzte etc. und zu wenig sog. Kreative im Club seien) und seine Präsenz Maßstäbe gesetzt. Nahezu bei jedem Clubabend war er anwesend und fast keine der alljährlich stattfindenden Jumelagen mit dem französischen Partnerclub hat er versäumt. Er hat sich im Club offensichtlich sehr wohlgefühlt … GELB war seine Farbe! Selbst bei festlichen Anlässen fiel er mit seinem gelben Hemd, gelben Schuhen und schwarzem Smoking auf.

Justus war ein hoch dekorierter Kameramann (Bundesfilmpreis, Goldener Löwe von Locarno, Grimme-Preis und viele mehr), er filmte beim Spielfilm „Wir Kinder von Bahnhof Zoo“ und bei Tatort-Klassikern wie „Rot, rot, rot“ mit Curd Jürgens. Er drehte ein Adenauer- Portrait und diente mit seinem Konterfei als Vorlage für den Kreuzbuben in einem Loriot- Kartenspiel. Von 1991 bis 1999 hat er an der Filmakademie Ludwigsburg den Studiengang Kameramann aufgebaut.

Der Schmerz war groß und der Verlust für den Club riesig, als das letzte noch lebende Gründungsmitglied Willi „Justus“ Pankau im November 2017 kurz vor seinem 94. Geburtstag verstorben ist. Die Mitglieder des Lions Clubs und besonders Lions-Freund Helmut Järkel wollten den Namen „Justus Pankau“ weiter in Erinnerung behalten. Was lag da näher, als einen Gedächtnispreis auszuloben, für den besten Absolventen der Filmakademie in der Fachrichtung Kamera. Der Preis wird seit 2019 verliehen. Dem diesjährigen Preisträger Bo-Christian Riedel-Petzold wurden im Rahmen der Diplomfeier von Präsident Bernd Mannsperger die von Branko Šmon gestaltete Trophäe und der Siegerscheck in Höhe von 3.000 Euro überreicht.

Der 1963 gegründete Lions Club Ludwigsburg-Monrepos setzt sich mit seinen 43 Mitglieder und Mitgliederinnen aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein. Allein im vergangenen Lionsjahr wurden bedürftige Personen, soziale Einrichtungen und Aktivitäten im Landkreis Ludwigsburg mit Spenden von insgesamt mehr als 40.000 EURO unterstützt.