Jung trifft Alt im St.Anna-Quartier

Distrikt 111 - Süd Mitte | 24. Juli 2023 | Heinz Unglert

Im Rahmen einer AG des Montfort-Gymnasiums Tettnang haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zusammen mit einigen älteren Bewohnerinnen des Quartiers, den Betreuerinnen der Aktion sowie einigen Mitgliedern des Lions Club Tettnang Montfort im Begegnungspavillon des Quartiers St. Anna ein Abschlussfest gefeiert. Die Seniorinnen und die Betreuerinnen sorgten für das leibliche Wohl in Form einer alkoholfreien Bowle sowie kleinen selbstgemachten Leckereien.
Worum geht es in dieser AG, die von den Schülern als freiwillige Zusatzleistung zum regulären Unterricht belegt werden kann? Maren, eine der teilnehmenden Schülerinnen, bringt einen wichtigen Aspekt auf den Punkt: „Wir wussten gar nicht, wie entspannend und bereichernd es sein kann, nach einem stressigen Unterrichtstag in einer Gruppe zusammen mit älteren Menschen zu basteln, zu spielen oder einfach den Erfahrungsschatz und die Lebenswirklichkeiten auszutauschen.“ Von den Quartiersbewohnern war zu vernehmen, dass sie sich jedes mal auf diese Treffen freuen und auf eine Fortsetzung hoffen. Es sei eine sehr willkommene Abwechslung.
Die betreuende Lehrerin Jolanta Dannhardt ist stolz, dass diese AG nunmehr seit 9 Jahren besteht und selbst die schwierige Corona-Zeit überlebt hat. Dies ist jedoch vor Allem ihrem Engagement für diese Sache zu verdanken. Sie organisiert die Planung und Durchführung der monatlichen Treffen im Begegnungszentrum, bei denen für Weihnachten und Ostern Deko gebastelt, gemeinsam gegrillt oder ein Gesellschaftspiel-Nachmittag veranstaltet wurde. Selbst einen Auftritt von St. Nikolaus und Knecht Ruprecht haben die AG’ler passend zur Jahreszeit auf die Beine gestellt.
Unterstützung findet Frau Dannhardt für diese Organisation bei Frau Schuster, Quartiers-Seelsorgerin sowie bei Frau Hoch, Quartiers-Managerin. Obwohl das Schuljahr zu Ende geht und im kommenden Schuljahr die AG hoffentlich neue Teilnehmende finden wird, sind einige der AG’ler noch zu einer Art Zugabe bereit. Sie werden
unter dem Titel „Nah dran“ 2 Monate lang wöchentlich einen alten Menschen zuhause besuchen, einfach zum Reden. Dass soviel soziales Engagement belohnt werden muss, liegt auf der Hand.
Und so konnte der Fördervereinsvorsitzende von „Lions Hilfe e.V.“, Rainer Gutbrod, den Jugendlichen jeweils einen Quali-Pass und einen Zuschuss zur Klassenfahrt überreichen. Der Quali-Pass ist ein Dokument, welches soziales Engagement aktenkundig macht und bspw. bei Bewerbungen wie ein Zeugnis den Unterlagen beigefügt werden kann.
Die AG „Jung und Alt“ ist ein gutes Beispiel für den Aufbau von Sozialkompetenz bei jungen Menschen bei gleichzeitiger aktiver Wertschätzung von Senioren. Schul-Etats decken die Kosten solcher Angebote in der Regel nicht ab, und in diesem Fall kann ein Service-Club wie Lions Tettnang Montfort das notwendige finanzielle Fundament beisteuern. Von dessen Wirksamkeit konnten sich die anwesenden Clubmitglieder begeistert überzeugen. (wl)