Jumelage LC LB-Monrepos

58 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Distrikt 111 - Süd Mitte | 19. Juni 2023 | Martin Pfuderer
Teilnehmergruppe Lions Club Ludwigsburg-Monrepos |

Lions Club Ludwigsburg-Monrepos trifft sich mit französischen Freunden zur Jumelage in Fontainebleau

Seit 1966 treffen sich alljährlich die Mitglieder des Lions Club Ludwigsburg-Monrepos mit ihren französischen Freunden aus Paris-Longchamp. Das Treffen findet jeweils abwechselnd in einem Jahr in Frankreich und im nächsten Jahr in Deutschland statt – und zwar immer an unterschiedlichen Orten. Diesmal sind die Deutschen der Einladung von Arnaud Devoucoux (Präsident Lions Club Paris Longchamp) nach Fontainebleau gefolgt. Insgesamt haben 17 Franzosen und 34 Ludwigsburger an dem abwechslungsreichen und gastronomisch hochstehenden Programm in der reizvollen Gegend teilgenommen. Der erste Tag war ganz dem Künstlerort Barbizon gewidmet. Bei schönstem Wetter konnte das wunderbare Dorfidyll und die vielfältige Blütenbracht bestaunt werden. Das Haus und Atelier des berühmten Malers Jean-François Millet (1814 – 1875) ist heute als Museum mit Werken des Malers und seiner Freunde aus der Schule von Barbizon eingerichtet. Anschließend ging es weiter zum Museum der Schule von Barbizon. Das Museum befindet sich im ehemaligen Gasthof Gasne, einem Treffpunkt für Maler von Barbizon. Der erlebnisreiche Tag klang bei einem genussreichen Abendessen harmonisch aus.

Mit der Führung durch das Château Fontainebleau begann der zweite Tag. Fontainebleau ist das einzige Schloss in Frankreich, das vom 12. bis zum 19. Jahrhundert von allen Herrschern bewohnt wurde, und das am besten ausgestattete der französischen Königsschlösser. Mit mehr als 1.500 Zimmern präsentiert es Meisterwerke der Renaissance, die von François I. in Auftrag gegeben wurden, die raffinierten Innenräume von Marie-Antoinette, das Prunkgemach von Napoleon I., den Geschmack von Napoleon III. und Eugenie und vieles mehr.

Am Nachmittag ging es weiter nach Château Vaux-le-Vicomte. Das Schloss mit seiner prächtigen Gartenanlage ist das Werk dreier Künstler, die von Nicolas Fouquet, Finanzkommissar Ludwigs XIV., zusammengebracht wurden: der Architekt Louis Le Vau, der Gärtner André Le Nôtre und der Maler-Dekorateur Charles Le Brun. Seit seiner Einweihung während des berühmten Festes vom 17. August 1661 erregte Vaux-le-Vicomte den Neid des Sonnenkönigs und wurde zum Vorbild, von dem sich ganz Europa inspirieren ließ.

Das abschließende Feuerwerk im Schlossgarten war der Höhepunkt dieser Jumelage. Alle waren sich einig: diese Tradition der deutsch-französischen Freundschaft wird nicht abbrechen. Hans-Peter Betz (Präsident Lions Club Ludwigsburg-Monrepos) bedankte sich für die hervorragende Organisation und übermittelte die Einladung an die Pariser Freunde für das nächste Treffen im Mai 2024, das anlässlich des 60-jährigen Clubjubiläums zusammen mit dem 20. Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der schönen Barockstadt Ludwigsburg stattfinden wird.

Der 1963 gegründete Lions Club Ludwigsburg-Monrepos setzt sich mit seinen 43 Mitglieder und Mitgliederinnen aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein. Allein im vergangenen Lionsjahr wurden bedürftige Personen, soziale Einrichtungen und Aktivitäten im Landkreis Ludwigsburg mit Spenden von insgesamt mehr als 40.000 EURO unterstützt.

Lions Club Ludwigsburg - Monrepos