Jubiläumsactivity

Lions hilft: Jubiläumsactivity zum 60. Bestehen ProFaenza

Distrikt 111 - Süd Mitte | 27. September 2023 | Reinhard Kuhnert
Vereinte Hände - Hochzeitsdeko aus dem Keramikmuseum Faenza |
v.l.n.r. Hans-Peter Schwarz, Hartmut Schaal, Lions Präsident Dr. Achim Thiel (alle LC), Donato d'Antonio (Faenza, Leiter der MS), Robert Abzieher (Verein der Freunde der Gmünder Musikschule(MS)) Roberto Noferini (Faenza MS) |

Getreu dem Leitspruch "Wo eine Not ist, da ist ein Lion" beschlossen die Gmünder Lions, der in Wassernot geratenen und arg gebeutelten Musikschule in Gmünds italienischer Partnerstadt Faenza kräftig zu helfen. Und das umso mehr, als der Club in diesem Jahr sein 60-jähriges

Bestehen feiert und eine Jubiläumsactivity brauchte.

So versammelten sich am Sonntag, 24.September 2023, die Lions Hartmut Schaal, Hans-Peter Schwarz und ihr Präsident Prof. Dr.. Achim Thiel, um einen namhaften  Scheck in Höhe von 10.000 € an  Robert Abzieher, dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer der Musikschule Schwäbisch Gmünd e.V., zu übergeben.

Hintergrund ist die Unwetterflutkatastrophe vom Mai, als es die großen Überschwemmungen in der italienischen Provinz Ravenna gab. In der Musikschule von Faenza, der Partnerstadt von Schwäbisch Gmünd, schwammen buchstäblich zahlreiche Klaviere, Geigen und Cellos schlicht weg. Mit dem Geld sollen neue Instrumente beschafft werden.

Den symbolischen Scheck nahm Robert Abzieher entgegen. Um mit einem  kleinen Konzert ihren  Dank abzustatten  ( un concerto di ringraziamento), kamen der  Leiter der Städtischen Musikschule Faenza, Donato D'Antonio  zusammen mit seinem Duopartner und Violinisten  Roberto Noferini nach Gmünd , Das Duo Violine und Gitarre -verstand es, die Gmünder mit mehreren Stücken von Paganini, Corelli, Bela Bartok und Jacques Ibert zu begeistern.