Internationales Jugendcamp

Internationales LIONS Jugendcamp im Distrikt SM

vom 30.7. bis 20.8.2022 in Schwäbisch Gmünd

Die erste Woche bei den Gasteltern

Die jugendlichen Gäste aus 4 Kontinenten und 13 Staaten kamen zu unserem ersten Internationalen LIONS-Jugendcamp am letzten Juli-Wochenende nach Stuttgart, wo sie von der Kabinettsbeauftragten für Jugendaustausch Katrin Maas und den Gastfamilien auf das Herzlichste begrüßt wurden. Für die meisten war die Anreise problemlos, nur bei wenigen gab es einige kleinere Hürden. So hatte ein Reisebüro in Tunis Emna und Nahra einen Zug für die Fahrt vom Frankfurter Flughafen nach Stuttgart ausgesucht, der weder am Flughafen noch im Stuttgarter Hauptbahnhof gehalten hätte. Glücklicherweise konnte das noch 2 Tage vor der Reise geklärt werden. Besonders belastet waren Zen, der für die Reise von Kalifornien 24 Stunden brauchte und Eduardo, der von Brasilien aus 35 Stunden unterwegs war. Roko war von Zagreb mit der Bahn und Nikola von Novi Sad mit einem Auto auch mehr als 10 Stunden gefahren.

So waren die ersten Tage bei den Gastfamilien zum Eingewöhnen an das tägliche Leben in Deutschland gewidmet. Ein touristisches Programm war eigentlich in dieser Woche nicht geplant, aber die Gastfamilien haben es sich nicht nehmen lassen, ihren Gästen ihre Stadt und deren nähere und auch weitere Umgebung zu zeigen. Die  13 Gastfamilien für dieses Jugendcamp leben weit verstreut in einem Gebiet zwischen Heilbronn und Bregenz und zwischen Leonberg und Kirchheim am Ries, wo Adrian aus Spanien seinem Hobby Reiten nachgehen konnte (Bild 1). Neben Besuchen von Stuttgart und im Ludwigsburger Schloß (Bild 2) wurden auch Ausflüge bis nach Heidelberg (Bild 3) und München – sogar in die Allianz Arena  (Bild 4) – unternommen. Auch eine Teilnahme an einem Lions-Clubabend gehörte zum Programm (Bild 5).

Bedankt hatten sich einige der jugendlichen Gäste bei ihren Familien durch die Zubereitung  von Speisen aus ihrer Heimat. So servierte Jacopo (Bild 6) aus der Nähe von Mailand eine original italienische Pizza (Bild 6), und Emna und Nahra bereiteten ihren beiden Gastfamilien (Bild 7) ein tunesisches, geschmacklich sehr  „feuriges“ Erlebnis.

Daher war es kein Wunder, dass es am 6.August 2022, als die Jugendlichen von ihren Gasteltern zum Gästezentrum „Schönblick“  nach Schwäbisch Gmünd gebracht wurden, auch einige Tränen gab.

Bild 5: Emna und Nahra aus Tunesien mit Jürgen Kaiser beim Clubtreffen von LC Kornwestheim und LC Backnang
Bild 1: Adrian aus Spanien auf dem Pferd der Familie Haag
Bild 2: Doga aus der Türkei mit Familie Sissovics in Ludwigsburg
Bild 3 Hana aus Slowenien mit Familie Vockensohn in Heidelberg