Int. Präsidentin im Bottwartal

Lions-Weltpräsidentin zu Besuch im Bottwartal

Distrikt 111 - Süd Mitte | 21. August 2023 | Joachim Schmutz
Bildunterschrift: Gerhard Fahr und Kerstin Kind vom Wasserbüffel-Projektverein, Bürgermeister Ralf Zimmermann, Lions-Präsident Philipp Maier-Schwarzkopf, Weltpräsidentin Dr. Patti Hill und Past President Heiko Schulz (v.l.n.r.) am Wasserbüffel-Gehege. Fotonachweis: Thomas Niedermüller. | Joachim Schmutz

Beilstein, den 21. August 2023

Hoher Besuch hatte sich am Samstag, den 19. August 2023 im Bottwartal angesagt: Die Weltpräsidentin von Lions Clubs International, Dr. Patti Hill aus Edmonton in Kanada, machte im Rahmen eines Europaaufenthalts Station beim Lions Club Bottwartal, um sich über dessen weitreichende Umweltaktivitäten zu informieren.

Seit über 25 Jahren setzt sich der Lions Club Bottwartal für nachhaltigen Naturschutz und breite Umweltbildung ein. Mit seinen Förderprojekten „Naturerlebniswelten“ sowie dem “Grünen Band Neckar-, Murr- und Bottwartal“ hat er als einer der ersten Lions Clubs in Deutschland ein lebendiges Zeichen für Naturbewahrung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit geschaffen. Fachlich begleitet und unterstützt wird dieses Engagement von der in Ludwigsburg ansässigen Stiftung NaturLife-International.

Der außergewöhnliche Einsatz der Bottwartäler Lions für den Naturschutz in ihrem Lebensraum hat nun auch Interesse auf internationaler Ebene geweckt. Im Rahmen ihres Aufenthalts in Deutschland machte die Internationale Lions-Präsidentin in Begleitung einer hochrangigen Delegation deutscher Lions-Verantwortlicher am Samstag, den 19. August 2023 Station in der Region.

Lions-Präsident Philipp Maier-Schwarzkopf und Past President Heiko Schulz hießen die Delegation im Rahmen eines Mittagessens in Großaspach herzlich Willkommen. „Eine intakte ökologische Infrastruktur für die Naherholung der Menschen, die Bewahrung der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Milderung der Folgen des Klimawandels liegen uns Lions im Sinne der Nachhaltigkeit besonders am Herzen“, erläuterte Maier-Schwarzkopf das umfangreiche Engagement seines Clubs.

Danach ging es auf Besichtigungstour direkt ins Naturgebiet zwischen Steinheim und Großbottwar. Vor Ort ließ sich Dr. Patti Hill über das Feuchtbiotop „Schäferwiesen“ mit seinen behindertengerechten Beobachtungsstationen, ein Wasserbüffel-Weideprojekt und in dessen Umfeld über den digital unterstützten Natur-, Kultur- und Weinerlebnispfad „5W“ informieren. Die Kanadierin zeigte sich beeindruckt davon, was durch die langjährig angelegten Förderaktivitäten der Bottwartäler Lions für diesen Naturraum erreicht wurde. Am Wasserbüffel-Gehege enthüllte sie eine Ehrentafel, die Passanten ab sofort dauerhaft an den hohen Besuch erinnern wird.

Der Nachmittag im Bottwartal setzte sich für die höchste Lions- Repräsentantin und ihre Delegation fort mit einem Empfang im Rathaus von Großbottwar, an dem auch Mitglieder benachbarter Lions-Clubs aus dem Raum Heilbronn und Ludwigsburg teilnahmen. Ich bin stolz darauf, eine Weltpräsidentin und so viele bedeutende Lions-Vertreter in Großbottwar begrüßen zu dürfen, freute sich Bürgermeister Ralf Zimmermann, der die Gäste über Wissenswertes zu seiner Stadt informierte. Dr. Patti Hill trug sich in das Goldene Buch der Stadt Großbottwar ein und bedankte sich herzlich für den informativen Empfang. Sie sei tief beeindruckt von dem großen Engagement, das sie hier erlebe, so Dr. Hill. Unseren Kindern ein Heranwachsen in einer intakten, sauberen und gesunden Umwelt zu ermöglichen, ist eines der wichtigsten Ziele der Lions-Organisation.Dazu trügen die Lions der Region in großartiger Weise bei. Lassen Sie uns weiter gemeinsam daran arbeiten, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in rund 50.000 Clubs ist der 1917 gegründete Lions Club International unter dem Motto „We serve“ die mitgliederstärkste Serviceorganisation der Welt. Der Lions Club Bottwartal ist seit 1986 Teil dieser internationalen Gemeinschaft und verwirklicht mit derzeit 41 Mitgliedern die lionistischen Ziele durch Förderung konkreter sozialer und ökologischer Projekte in seiner Heimatregion.