Int. Jugendcamp 111 SM

Internationales LIONS Jugendcamp im Distrikt SM

Distrikt 111 - Süd Mitte | 03. August 2022

vom 30.7. bis 20.8.2022 in Schwäbisch Gmünd

Motto: Sustainable living and development (Nachhaltiges Leben und Entwicklung)

Die weltweite Lions-Organisation führt seit über 60 Jahren Internationale Jugendcamps durch. Bei einem Internationalen Lions-Jugendcamp kommen bis zu 20 Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren aus mindestens zehn Nationen zusammen. Es nehmen keine einheimischen Jugendlichen daran teil. Die Camp-Sprachen sind Englisch und die Landessprache.

Die Lions-Distrikte 111-Süd-Mitte (Württemberg) und 103-EST (Elsaß/Lothringen) führen im Rahmen der seit über 30 Jahren bestehenden Jumelage jährlich wechselnd in Deutschland und Frankreich eine wöchentliche Jugendfreizeit mit jeweils zehn Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich durch.

Basierend auf der guten Erfahrung und der gelebten Begeisterung bei den teilnehmenden Jugendlichen war im Jahr 2020 der Gedanke aufgekommen, auch im Distrikt Süd Mitte wie in den anderen Distrikten in Deutschland ein den Regeln der Internationalen Lionsorganisation entsprechendes Internationales Jugendcamp durchzuführen.

Dies entspricht dem lionistischen Ziel, den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten. Den Gedanken der Völkerverständigung bereits im jugendlichen Alter zu entwickeln ist ein Ziel, das heute wichtiger ist denn je.

Rahmendaten: Vom 30.Juli 2022 bis 6.August 2022 Aufenthalt in Gastfamilien

Vom 6.August 2021 bis 20.August 2022 gemeinsame Unterkunft im

Gästezentrum „Schönblick“ in Schwäbisch Gmünd

Ein solches  Jugendcamp musste bis zum 1.November des Vorjahres (also bis zum 1.11.2021) unter Angabe des Programmes beim Lions-Generalsekretariat in Wiesbaden angemeldet werden. Es wird dann über die Internationale Geschäftsstelle in den USA weltweit ausgeschrieben.

Üblicherweise melden sich die Teilnehmer für ein Jugendcamp, die nicht aus Lions-Familien kommen müssen, über die Lions-Organisation ihres Heimatlandes dort in den USA an. Diese Anmeldung wird dann an das Wunschland weitergeleitet und dort auf das gewünschte Camp verteilt.

Die Jugendlichen werden zunächst alleine oder zu zweit für eine Woche (vom 30.Juli bis zum 6.August 2022) zum Eingewöhnen in das deutsche tägliche Leben in Gastfamilien untergebracht, die selbst keine Lions-Mitglieder sein müssen. Die Gastgeber müssen kein touristisches Programm anbieten. Aber fast alle haben große Begeisterung daran, den jungen Gästen ihre Stadt und deren Umgebung zu zeigen.

Am 6.August 2022 werden die Jugendlichen von ihren Gasteltern zum Gästezentrum „Schönblick“  nach Schwäbisch Gmünd gebracht, wo sie für zwei Wochen in Mehrbettzimmern wohnen werden. Es steht auch ein Raum für 20-30 Personen für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung.

Die unmittelbare Betreuung der Jugendlichen erfolgt durch die IBG (Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V., Fuchseckstrasse 1, 70188 Stuttgart), die sich in unserem Distrikt schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg um die Deutsch-Französischen Jugendfreizeiten kümmert.

Das Programm der Jugendlichen setzt sich aus ganztägigen oder halbtägigen Ausflügen, aus themenbezogenen Workshops und aus gemeinnützigen Aktivitäten zusammen. Es handelt sich dabei neben gruppenfördernden Aktivitäten vor allem um Ausflüge zu kulturellen, technischen, sportlichen, naturwissenschaftlichen und touristischen Zielen. Außerdem sind die Jugendlichen gehalten ein dem Motto der Nachhaltigkeit entsprechendes Projekt durchzuführen.