Asset-Herausgeber

Galanacht auf der Kapfenburg

Galanacht auf der Kapfenburg

Erster Lions Club im Ostalbkreis feiert 60jähriges Bestehen: Gala-Nacht auf der Kapfenburg

 Der älteste Gmünder LionsClub feierte sein  60-jährigen Charterjubiläum  am 24. November 2023 auf der Kapfenburg statt. Von den 44 Mitgliedern  waren 24 LF anwesend, zumeist in Begleitung ihrer Partnerinnen. Überraschend waren auch NEUN französischen Freunde aus Rueil-Malmaison waren angereist,  aus Gmunden krankheitsbedingt leider niemand. Zusammen mit unserem Governor Heiner Piepenstock, der mit seiner Gattin gekommen  war, ergab dies die stolze Anzahl von 53 Personen.

 Der Sektempfang um 19.00 Uhr im Rittersaal gab Gelegenheit zu ersten Gesprächen, bevor um 19.30 Uhr die Begrüßung durch den Präsidenten Achim Thiel  erfolgte. Mit einem kleinen Konzert (Violine, Cello) startete der Festabend.

Auf dem Weg in den Fürstensaal, wo das Abendessen wartete, wurde ein Gruppenfoto auf der Treppe gemacht, 

 Nach der Festrede des Präsidenten konnten die Lions  ein köstliches 4-Gänge-Menu genießen. Anschließend nahm unser Governor nach einer kurzen Ansprache  Ehrungen vor. Ausgezeichnet wurden Antje Förstner-Frick (Medal of Merit) und Hans-Jörg Frick (District Governor Appreciation Award) für ihren langjährigen Einsatz in der Vorbereitung und Organisation unseres jährlichen Benefizkonzertes sowie Reinhold Elser (District Governor Appreciation Award) für die jahrzehntelange Organisation und Durchführung unserer Sommerfeste, die dem Familienzusammenhalt dienen.

 PräsidentJulien Maffei überreichte dann  einen Scheck in Höhe von 1.000 €  für eine activity.  

Die musikalische Überraschung des Abends war der Auftritt der „Lions Service Band“, allesamt Mitglieder unseres Clubs, die Jazz-Standards von Duke Ellington und Herbie Hancock in einem eigenen Sound erklingen ließen. Die Feier klang aus mit vielen anregenden Gesprächen an der Bar.

Nachdem die meisten Teilnehmer an der Charterfeier auf der Kapfenburg übernachtet hatten, traf man sich am nächsten Morgen zum Frühstück. Die Abreise erfolgte individuell. Unsere französischen Freunde wurden von LF Hartmut Schaal nach Schwäbisch Gmünd begleitet, hier gab es noch ein abschließendes Abendessen  im Restaurant Krietsch. 

Der erste Gmünder LionsClub wurde vor 60 Jahren gegründet.

Unter dem Lions-Motto: Wir dienen – dem Nächsten und der Gemeinschaft. von L Prof. Dr. Reinhard Kuhnert, Schwäbisch Gmünd

Vor 40 000 Jahren lebte der erste „Löwenmensch“ im Lonetal auf der schwäbischen  Ostalb. Der erste LionsClub erhielt vor 60 Jahren 1963 die Charterurkunde und  wurde  aufgenommen in die internationale Familie der  Lions. Dieser erste Gmünder LionsClub wurde selbst zum Gründungspaten für zwei weiteren Clubs in unserem Ostalbkreis: 1982 wurde der LC Aalen gegründet und 2002 der Club Limes-Ostalb, der erste Club, der auch Frauen als gleichberechtigte Mitglieder aufnimmt. Dem Gmünder LC gehören heuer  44 aktive Mitglieder an Diese feiern heute am 24. November auf der Kapfenburg eine festliche Gala zum Gedenken an die Gründung.   Dazu wurde eine Festschrift erarbeitet.

„Activity-Schwerpunkt“ : die Gmünder Lions engagieren sich „ProJugend“

Lions pflegen nicht nur die Freundschaft unter den Clubmitgliedern, sie engagieren sich auch in der Gesellschaft dort, wo erkennbar Not herrscht. Solches soziales Engagement heißt (neudeutsch):“activity“. Regelmäßig unterstützen daher die Präsidenten Behinderte in unserer Region und ganz unspektakulär zahlreiche Einzelmenschen in Not. In den letzten 25 Jahren wurde jedoch der Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt.

 

An den Lions-Großprojekten  Kindergarten-Plus, „Klasse 2000“ und  Lions Quest wird regelmäßig teilgenommen 

Die neuesten „Activities“ werden über die seit 15 Jahren stattfindenden Benefizkonzerte  „ProJugend“ finanziert . Das macht in der Summe dieser 15 Jahre etwa 100.000 Euro! Die künstlerische Spezialität besteht darin, dass Preisträger des internationalen ARD-Musikwettbewerbs in München  gewonnen werden.

Die Jahrhundert-activity 2017

Zum 100-jährigen Bestehen der weltweiten Lionsbewegung – gegründet am 7. Juni 1917 - legte sich der Gmünder LionsClub noch einmal besonders ins Zeug und rief eine „Jahrhundert-Activity“ aus getreu dem Leitspruch „We serve“. Denn "wer die Ärmsten der Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug zu helfen." (Albert Schweitzer). Die namhafte Summe von 43 000 Euro soll darum drei Projekte nachhaltig unterstützen, (1) die Heubacher Peruhilfe (für Kinder in Laderas,Lima), (2) den Mutlanger Verein zur Förderung eines Schulprojekts in Cartagena, Kolumbien, Armenviertel( v Cajamarca, Peru (Bildung, Ernährung, Gesundheit). - 220 Kinder aus den Slums der Millionenstadt und (3) das Schulprojekt "El Pueblo Unido" Im Jubiläumsjahr wurden Mittel für die Erdbebenopfer in der türkischen Region Hatay (dort liegt auch Aalens Partnerstadt Antakya) und für die Hochwassseropfer in Gmünds italienischer Partnerstadt Faenza bereitgestellt. Gibt es noch andere erwähnenswerte, kulturell bedeutsame Activities? Die Lions sind stolz auf die Restaurierung dreier Skulpturen und Gemälde der spätmittelalterlichen Gmünder St. Salvator-Kirche (2003), des Palais Adelmann in Ellwangen und der Schaffung eines „Arboretums“ (einer Klimaallee mit 35 Bäumen)) in GD-Wetzgau anläßlich der Landesgartenschau 2014.

50 Jahre Lions Partnerschaft „Jumelage“ mit dem französischen Rueil Malmaison   1968 - 2018

„Partout, où il y a un besoin, il y a un Lion.“ (Wahlspruch 100 Jahre Lions International) 

Wer kennt Rueil-Malmaison? Die Gmünder Lions sind mit dieser französischen Stadt und deren Lions seit 1968 freundschaftlich verbunden oder „jumeliert“. Die erste Kontaktaufnahme fand am 28. Mai 1967 im Gmünder Rokokoschlößchen statt, dann in Colmar vom 16.-17. September 1967, so daß dann der Moment der offiziellen Verschwisterung gekommen war und in einem Festakt die „Jumelage Charta“ am 15. Juni 1968 in Paris unterzeichnet wurde, und zwar von den Präsidenten Rudolf Häussler (GD) und Francois Millot (Rueil). Vom 1. bis zum 3. November 1968 feierten dann die Clubs ihre erste Jumelage in Paris : wie die Franzosen wohl etwas stolz bemerken, im Jahr der Studentenunruhen auch auf der Ostseite des Rhein („En 1968 alors que de part et d’autre du Rhin la vie politique se trouvait bouleversée par les révoltes estudiantines….“)!  Obwohl sie nun alle „Achtundsechziger“ waren, (heute würde man von „Altachtundsechzigern“ sprechen!), wurde so recht bürgerlich das standesgemäße Gala-Menü im Hotel „Prince de Galles gefeiert. 

Rueil hat 79.204 Einwohner (Stand 1. Januar 2014) und liegt an der Seine etwa 14 km westlich des Zentrums von Paris. Die Einwohner werden Rueillois genannt.

„Soyez humaniste et engagé. Soyez Lions“. Seien Sie Humanist und engagiert! Seien Sie ein Lions. Und seien Sie bereit zu helfen (soyez prêt à aider). Das sind die Wahlsprüche auch der   40 Rueiller Lions, die zu den 1230 Lions Clubs mit insgesamt 28 000 Mitgliedern.in Frankreich gehören. Die Initiative zu einer Jumelage ging von den Franzosen aus, die eines Tages in Gmünd auftauchten, weil sie einen deutschen Partnerclub suchten und in Gmünd fündig wurden. Im Hotel Pelikan kam man sich rasch näher -  vor allem  weil ein gewisser Rudolf Häussler brillant französisch parlierte. Ein Franzose schrieb ins Gästebuch: „Je me souviendrai, cher Rudolf, que tu es un Lion superb et généreux“!!  Die schönsten Jumelagen fanden am Rhein, in München (Oktoberfest), in Berlin anläßlich des 40-Bestehens der Partnerschaft und in Leipzig statt. Hauptactivity der Rueiller Lions ist die jährliche Organisation des Flohmarkts „Brocante“ und des berühmten 10 Kilometer Rueil-Halbmarathon, an dem seit ein paar Jahren je ein besonders aktiver Gmünder und Aalener Lion teilnehmen. Die achte Ausgabe findet am Sonntag, dem 12. März statt. Die Rekordzeit steht z.Zt. bei 1h08‘03‘‘. Als die Franzosen von dem schrecklichen Hochwasser und dem Ertrinkenstod eines jungen Feuerwehrmanns hörten, spendeten sie für dessen Familie spontan 2000 Euro eine Summe, die die Gmünd-Aalen-Ellwanger verdoppelten!


Asset-Herausgeber