Friedensplakatwettbewerb

Der Lions Club Gmünd Stauferland prämiert die Schülerarbeiten

Distrikt 111 - Süd Mitte | 08. Januar 2023 | Katrin Maas LC Gmünd-Stauferland, Christina Schubert Scheffold-Gymnasium
Das Siegerbild von Sarah Linde |
Sarah Linde mit ihrem Bild, das auf Distriktebene den 2. Platz erhielt |
Distrikt-Governor Professor Gerd Stehle (links) freut sich gemeinsam mit der Lions-Club Präsidentin Katrin Maas und Gmünds Erstem Bürgermeister Christian Baron (rechts) über die gelungen Arbeiten. Die ersten Plätze belegten (von links nach rechts) Sarah Linde (7c), Paula Mandric (7a) und Xinyi Xu (7b). |

Der Lions ClubGmünd Stauferland prämiert die Schülerarbeiten:

Friedensplakat-Wettbewerb am Scheffold-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd

Im dritten Jahr in Folge organisierte der LC Gmünd-Stauferland mit dem Scheffold-Gymnasium Schwäbisch Gmünd einen Lions Friedensplakat-Wettbewerb. Rund 80 Siebtklässlerinnen und Siebtklässler nahmen daran teil und setzten gemeinsam mit  Kunstlehrerin Angelika Schleicher ihre Gedanken und Gefühle zu dem diesjährigen Motto „Mit Mitgefühl führen“ bildförmig um. In einer gelungenen Vernissage wurden die Werke dann unter Anwesenheit des DG Prof. Gerd Stehle am 15.11.22 gebührend gewürdigt.

Nachdem Schulleiter Bernd Gockel in seiner Begrüßung darauf hingewiesen hatte, wie wichtig es sei, auch im Schulalltag Mitgefühl zu zeigen und in der Schulgemeinschaft aufeinander zu achten, nahm Lions-Club-Präsidentin Katrin Maas den Gedanken auf: „Auch Kinder wissen, wie mächtig Mitgefühl sein kann. Oft sind sie sogar besser in der Lage, dieses Gefühl intuitiv und offen zu zeigen als Erwachsene. Daher hat die Internationale  Lions-Organisation die jungen Menschen dazu eingeladen, zu zeigen, was es bedeutet, mit Mitgefühl voranzugehen in eine friedlichere Zukunft.“

Wie gefühlvoll die jungen Künstlerinnen und Künstler diese Vorgabe umsetzten, davon zeugten die Bilder. Oft war darauf die Erde zu sehen, überdimensionale Augen, Hände, blutende Herzen oder auch Flaggen, die die Einheit demonstrieren sollen. „Die visuelle Umsetzung des Themas war für viele zunächst gar nicht so einfach“, betonte Kunstlehrerin Angelika Schleicher in ihrer Rede. Aber sie sei sehr zufrieden über den Prozess, den die Schülerinnen und Schüler in ihrem Kunstunterricht durchlaufen haben. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Auch Gmünds Erster Bürgermeister Christian Baron war beeindruckt von der Leistung der jungen Schülerinnen und Schüler. „Zum Glück war ich kein Jury-Mitglied gewesen“, bemerkte er lachend, denn diese hatte eine schwere Wahl zu treffen.

Die ersten Plätze in den einzelnen Klassen belegten Paula Mandric (7a), Xinyi Xu (7b) und Sarah Maria Linde (7c). Die drei Siegerbilder des Scheffold-Gymnasiums wurden mittlerweile an den Distrikt weitergeleitet, wo Sarah Maria Linde den 2.Preis im Distrikt Süd-Mitte erreichen konnte. Das Bild dann auch auf der KDL in Wiesbaden gezeigt werden.