dt.-frz. Redewettbewerb 2022

Deutsch-Französischer Redewettbewerb

Distrikt 111 - Süd Mitte | 26. Oktober 2022 | Christoph Stephan

„Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart“ mit diesem Zitat von Lothar Schmidt wollen wir Schüler-und Schülerinnen im Alter von 15-18 Jahren  im Distrikt für den Deutsch-Französischen Redewettbewerb gewinnen.

Unter dem Motto „Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu WECKEN und zu halten“ besteht seit mehr als 36 Jahre unsere Patenschaft mit dem französischen Distrikt 103 Ost. Ein Schwerpunkt dieser Patenschaft ist die Jugendarbeit. So konnte in diesem Jahr erfolgreich ein gemeinsames Jugendseminar durchgeführt werden. Im Frühjahr des nächsten Jahres soll der Deutsch-Französische Redewettbewerb im Mittelpunkt der Patenschaft stehen. Es werden Schüler- und Schülerinnen aus unserem Distrikt gesucht, die zu dem oben genannten Zitat in französischer Sprache sich einem Redewettbewerb stellen möchten. Mit einem dreiminütigen Videobeitrag können sich die Schüler bis zum 1. April 2023 für diesen Redewettbewerb bewerben.  Eine Jury wird aus diesen Bewerbern 10 Kandidaten auswählen, die sich dann am 22. April 2023 beim InstitutFrançais in Stuttgart einer Vorentscheidung stellen müssen. Dort gilt es in einem 10 minütigen Vortrag in freier Rede in französischer Sprache die Jury von ihrem Sprachvermögen zu begeistern. Die fünf besten Kandidaten werden dann zur Endausscheidung nach Metz in Frankreich am Wochenende 06./07. Mai eingeladen. Dort werden die Kandidaten Gast in einer französischen Lionsfamilie sein. Die Hin- und Rückfahrt wird gemeinsam von Stuttgart aus mit einem Bus stattfinden.

Wir Lions haben uns zur Aufgabe gestellt mit Klasse 2000, mit Lions Quest die Jugend zu fördern. Mit diesen Programmen sprechen wir Jugendliche bis 14 Jahre an. Aber was findet danach statt? Mit dem Deutsch-Französischen Redewettbewerb gelingt es uns, auch die Altersgruppe 15-18 Jahre anzusprechen und dadurch unsere Lionsorganisation sowie ihre Ziele in dieser Altersgruppe bekannt zu machen. Vielleicht gelingt es so, aus der Mitte der Teilnehmer junge Menschen zu gewinnen, die bereit sind, sich bei den Leos zu engagieren.

Gerade das vorgegebene Thema wendet sich an die Jugend, in einer Zeit, in der überall Ängste geschürt werden. In einer Zeit, in der Schlagworte wie „Energiekrise“, „Wirtschaftliche Rezession“, „Inflation“, „Krieg“, „Angst vor einem Atomkrieg“ , „Corona“, „Klimakatastrophe“  das Tagesgeschehen beherrschen. In einer Zeit, in der die Demokratie unter einer Diktatur der Ängste leidet, ist es notwendig zu überlegen, Ansätze zu suchen, wie man diese Ängste überwinden kann. Ist das Leben in Deutschland tatsächlich so schlecht? Kann man nicht trotz allem, trotz dieser uns täglich vorgestellten Ängste,  optimistisch in die Zukunft blicken. Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart!

Liebe Lionsfreunde, die Einladungen zu diesem Redewettbewerb werden Ihnen im Januar zugestellt. Im Sinne unserer Lionsbewegung bewerben Sie bitte diese Veranstaltung. Gewinnen Sie Schüler- und Schülerinnen in Ihrem Clubbereich für eine Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Ihr Kabinettbeauftragter für den Deutsch-Französischen Redewettbewerb,

Christoph Stephan