dt-frz. Schülerbegegnung

Pilotprojekt für deutsch-französische Schülerbegegnung

Distrikt 111 - Süd Mitte | 22. Juli 2023 | Harald Luger

LC Stg.-Fernsehturm fördert Pilotprojekt für deutsch-französische Schülerbegegnung

Das Wagenburg-Gymnasium (WBG) in Stuttgart und das Collége Gustave Doré in Hochfelden (Elsass) starteten bereits im Frühjahr 2022 ein Pilotprojekt mit zwei digitalen Schüler-Lerngruppen. Diesen sollte nun eine Begegnungsfahrt der 8. Klassen, zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen, folgen. Leider war es dem WBG nicht möglich Förderungen von öffentlichen Instituten hierzu zu erhalten und die gute Idee drohte zu scheitern. Das Wagenburg Gymnasium wandte sich deshalb hilfesuchend an den LC Stg.- Fernsehturm und bat um Unterstützung, welche sie dann auch ohne zu zögern erhalten hat. Der Lionsclub spendierte 600.- EUR für die Fahrtkosten mit dem Bus. Auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstütze nun das Projekt, so dass eine Drittortbegegnung mit Übernachtung am 3./4. April 2023 in der Internationalen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Albert Schweitzer in Niederbronn-les Bains stattfinden konnte.

Im Gespräch am 18.07.23 mit dem Schulleiter des WBG Michael Nowak, dem LC Präsidenten Christophe Fondrier und Activitybeauftragten Harald Luger wird der große Erfolg und Mehrwert der Begegnung erläutert und ein Dankesbrief sowie ein ausführlicher Schülerbericht überreicht, Zitat:

„Durch Ihre großzügige Spende konnten wir die Fahrt organisieren und unsere Schülerinnen und Schüler von einer unvergesslichen Erfahrung profitieren lassen. Es besteht ein großer Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit mit regelmäßigen Begegnungen im Austausch.“

Um diesen Austausch fortzusetzen wird eine Teilgruppe, der jetzigen 7. Klassen sich bereits im laufenden Schuljahr, gemeinsam mit der Partnerschule in Karlsruhe, zu einem Theaterprojekt treffen, so dass die Schülerinnen und Schüler voneinander lernen und die Kultur und Sprache des jeweils anderen besser kennenlernen können.

Das Wagenburg Gymnasium hat seit 1988 eine deutsch-französische Abteilung, was in Baden-Württemberg einzigartig ist. Hier kann das Abitur parallel in Deutsch als auch Französisch als sog. AbiBAC erlangt werden was in beiden Ländern als vollwertiger Abschluss anerkannt wird. AbiBAC ist ein Kunstwort, das sich aus Abitur und baccalauréat zusammensetzt.

Die Förderung der deutsch-französischen Begegnung steht im 50. Jubiläumsjahr des LC Stg. Fernsehturm im Mittelpunkt des Präsidenten Christophe Fondrier und wird bei seiner Jubiläumsfeier am 18. September im Rathaus in Stuttgart mit vielen Gastrednern zum Thema Deutsch-Französischen Begegnungen seinen Höhepunkt finden.