Asset-Herausgeber

deutsch-französisches Jugendcamp

deutsch-französisches Jugendcamp

Die Jugendlichen

Deutsch - französische Lions-Jugendfreizeit 2023 im Elsass

„Das war eine unvergessliche Woche“! So die Kommentare der Jugendlichen zum Abschluss der Woche, die die deutschen und französischen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren gemeinsam in Niederbronn-les-Bains verbracht haben. Sich kennenlernen, schauen, welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede es gibt, neugierig aufeinander sein und – im besten Falle – neue Freundschaften schließen, dieses Ziel wurde voll erfüllt.

Die Jugendlichen haben sich während dieser Woche toll zusammengefunden und waren begeistert. Das Thema in diesem Jahr war: „Verschaffe Dir Gehör“ – „Trouve ta voix et engage toi“ und wurde unter fachkundiger Anleitung durch die Erstellung von Stop Motion Animation und Videos ausgestaltet. Der Besuch der in unmittelbarer Nähe gelegenen Kriegsgräberstätte mit mehr als 15.000 Soldatengräbern gehörte natürlich auch zum Programm und unterstützt die Erinnerungskultur bzw das Gedenken.

Ende Oktober 2024 findet die nächste deutsch – französische Freizeit statt, dann in Deutschland in Owen bei Kirchheim/Teck. Es wäre schön, wenn Sie schon jetzt in Ihren Clubs oder Schulen Werbung dafür machen würden! Weitere Info dazu folgt im ersten Halbjahr 2024. U

Das dt.-frz. Kabinett zu Besuch

Treffen des deutsch-französischen Kabinetts in Niederbronn-les-Bains

Das deutsch-französische Kabinett hat sich im Anschluss an den Besuch der Jugendfreizeit in Niederbronn-les­Bains zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Diese freundschaftlichen Treffen, die zweimal im Jahr abwechselnd in Deutschland bzw Frankreich stattfinden, stärken den Kulturaustausch zwischen Deutschland und Frankreich und sind ein Zeichen, dass Lions auch über Grenzen hinweg in Freundschaft verbunden sind. Das Treffen wurde in diesem Jahr von unseren französischen Freunden des Distriktes 103EST organisiert. Die beiden Governor, Heiner Piepenstock vom Distrikt 111 SM und Michel Sarrasin vom Distrikt 103EST in Frankreich tauschten sich über ihre Programme und Ziele aus. Zudem wurde der deutsch-französische Redewettbewerb und die deutsch-französische Jugendfreizeit für das Jahr 2024 besprochen. Es war ein rundum gelungenes Treffen, dessen Fortführung beiden Seiten sehr am Herzen liegt.  


Asset-Herausgeber