Crailsheim und Kinderschutzbund

Kinderschutzbund bekommt 10 000 Euro von den Crailsheimer Lions

Distrikt 111 - Süd Mitte | 18. April 2024 | Mathias Bartels
Alle Sieger: Nach der Siegerehrung der Crailsheimer Lions-Aktion „Schule bewegt“ kamen alle jungen Leute als Vertreter ihrer Klassen zum Gruppenfoto zusammen. |

Diesmal wollten es die Crailsheimer Lions ganz genau wissen: Noch vor der Siegerehrung der Laufaktion „Schule bewegt“ hat eine Delegation des Clubs die Siegerklasse 5 c der Kirchberger Schloßschule besucht und sich mit den jungen Sportlern unterhalten. Und tatsächlich, so Uli Kern, „ging alles mit rechten Dingen zu“. Das sei „eine total sportliche Gruppe“, hat der Realschulrektor als einer der Koordinatoren der Lions-Aktion erkannt, „das sieht man sofort.“

In den Vorjahren hatte es nämlich durchaus kleine Mogeleien bei den Kilometerangaben gegeben, so dass geradezu astronomische und verdächtig machende Laufleistungen registriert werden mussten. Dabei haben die jungen Leute der weiterführenden Schulen aus dem Raum Crailsheim das gar nicht nötig, denn die Ergebnisse der Aktion „Laufen für den guten Zweck“ sind echt überragend. So kamen während der vier Wochen im März nicht nur 241.539,551 Kilometer zusammen, die die mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler in und mit ihren 75 Gruppen erlaufen haben. In der Summe der vier Aktionen bislang sind mehr als 1,3 Millionen Kilometer zusammengekommen.

Finanziert wird „Schule bewegt“ über rund 30 Sponsoren. Ihr Geld steht nicht nur den 30 besten Schulklassen als Preisgeld zur Verfügung (in der Summe 3250 Euro), es dient auch dem guten Zweck. Heuer profitierte der Crailsheimer Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbunds von der Lions-Spende. 10 000 Euro gingen den ehrenamtlich engagierten Kinderschützern zu. Lions-Präsident Uwe Wehnhardt überreichte den Spendenscheck. Verwendet wird das Geld unter anderem für den sogenannten „begleiteten Umgang“ und die „Familienpaten“ des DKSB. Beide Hilfsangebote erläuterte die Vize-Vorsitzende Susanne Fetzer während der kleinen Siegesfeier. Fetzer und ihre Kollegin Waltraud Baumann freuten sich riesig, jetzt längst nötige Investitionen in die Wege leiten zu können. „Vielleicht hilft der Preis, dass der Kinderschutzbund künftig stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird“, hoffte Susanne Fetzer. Der eingetragene Verein mit seinen 70 Mitgliedern und rund 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht heuer seit 50 Jahren.

Am Rande: Die Siegergruppe, die 16 „Roadrunners“ der Kirchberger Schloßschule, legte zusammen 4781 Kilometer zurück, was einem Klassenschnitt von 298,813 Kilometern entsprach. Somit legte jeder einzelne „Roadrunner“ täglich 11,93 Kilometer zurück. Eine stramme Leistung, die den Fünftklässlern 400 Euro Prämie für die Klassenkasse einbringt. Und: Die „Löwen“ waren - außer Konkurrenz -auch mit einer eigenen Laufgruppe am Start.

Mehr zur nachahmenswerten Aktion, die 2025 fortgesetzt werden soll, findet sich unter https://schulebewegt.de/ranking/.