Baumspende

Lionsclub Hohenzollern-Hechingen spendet Eichen

Distrikt 111 - Süd Mitte | 20. April 2024 | Karl-Heinz Rauch
von links: Hans-Ulrich Keck Klaus Fahrner Berthold Binder (Präsident des Golfclubs) Rainer Neth |

Zwei Eichen spendete der Lions Club Hechingen-Hohenzollern dem hiesigen Golfclub. Der Präsident des Golfclubs Berthold Binder war hocherfreut. Gilt es doch, die enormen Sturmschäden des letzten Jahres wieder auszugleichen. Nur etwa ein Drittel des riesigen Golfplatz-Areals wird unmittelbar für das Golfspiel benutzt, der weit größere Teil der mit Bäumen und Büschen bewachsenen Grünflächen wird nur zwei Mal im Jahr gemäht. Was auf dem Golfgelände an naturnahen Strukturen geschaffen wurde, bietet einen wertvollen Rückzugsraum für viele bedrohte Tier und Pflanzenarten. Vertreter der Nabu-Gruppe haben dies dem Golfclub lobend bescheinigt.

Die gespendeten Eichen sind gegen den Klimawandel robust. Sie lassen sich von einem Sturm nicht unterkriegen. Klaus Fahrner, der Präsident des Lions Clubs, hob die gute Zusammenarbeit mit dem Golfclub hervor. Alljährlich wird gemeinsam ein Benefiz-Turnier ausgerichtet, bei dem eine stattliche Spendensumme zusammenkommt. Mit dem Erlös des 14. Benefiz-Turniers des Lions Clubs im September wird der Förderverein für die Kinder- und Jugendmedizin im Zollernalb Klinikum „ZoKli Kinderhelden“ unterstützt.