Backnanger Lions: Herz für Inklusion

Backnanger Lions zeigen ein Herz für Inklusion

Distrikt 111 - Süd Mitte | 30. April 2024 | Christoph Jäger
Bild (privat), vlnr: Thomas Wildermuth (ATS-Stiftung), Werner Schmidgall (LC Förderverein), Samara Wildermuth, Dejan Trajkovic (LC Präsident), Birgit Kneiser (VIA Backnang) | privat

Es gibt zahlreiche Projekte und Initiativen, die eine Unterstützung nicht nur benötigen, sondern auch verdienen. Darum fällt die Wahl bisweilen schwer, wem man eine Förderung gewähren möchte. Beim Lions Club Backnang ist es eine lange gepflegte Tradition, größere zur Verfügung stehende Summen darum auch hin und wieder zugunsten mehrerer Initiativen aufzuteilen. So wurde nun auch der Erlös aus der Teilnahme am Backnanger Weihnachtsmarkt an mehrere förderwürdige Zuwendungsempfänger aufgeteilt. Dabei war es dem amtierenden Lionspräsidenten Dejan Trajkovic ein Anliegen, bei der Entscheidung über die Verteilung der Gesamtsumme in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Inklusion zu legen. Beim Lions Club und seinem Förderverein fand er hierfür volle Unterstützung, und so durfte Thomas Wildermuth, in Begleitung seiner Tochter Samara, als Vertreter der ATS-Stiftung Backnang nun einen Spendenscheck über 4.000 Euro entgegennehmen. Die ATS-Stiftung hat sich die Bereitstellung von Wohnraum für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zur Aufgabe gemacht. In von Assistenz- oder Präsenzkräften unterstützten Wohngruppen soll damit diesen Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Über eine Zuwendung von 1.500 Euro freute sich Birgit Kneiser, die Gründerin und Vorsitzende des Vereins VIA Backnang. Die inklusive Band „the cool chickpeas“ sind sicherlich das bekannteste Aushängeschlid dieses Vereins, der sich der exklusiven Inklusion verschrieben hat und mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen Menschen die Möglichkeit bieten möchte, über die persönliche Begegnung Berührungsängste und Vorbehalte abzubauen.

Weitere kleinere Spendenbeträge gingen an die Lebenshilfe Backnang, die Schickhardt Realschule und das Begegnungscafe in Murrhardt.

Infokasten / Spendenübersicht:

Verein VIA Backnang:                          1.500 €