50 Jahre Völkerverständigung

50 Jahre Völkerverständigung Deutschland - Frankreich

50 Jahre beispielhafte Völkerverständigung zwischen Deutschland und Frankreich
Der Lions Club Stuttgart-Fernsehturm feiert sein 50-jähriges Jubiläum und gleichzeitig die mehrere Jahrzehnte bestehende Deutsch-Französische Freundschaft mit dem Lions Club Strasburg Cathédrale.

Im Herbst 2023 beging der Lions Club Stuttgart Fernsehturm sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Stuttgarter Rathaus. Rund 100 Gäste, darunter OB Dr. Frank Nopper und Generalkonsul Gaël de Maisonneuve waren gekommen, vor allem um über die besondere Deutsch-Französische Freundschaft der beiden Lions Clubs Stuttgart-Fernsehturm und Strasbourg Cathédrale, deren große Solidarität untereinander und das gemeinsame Engagement zu reflektieren, aber auch um Visionen für eine gemeinsame zukünftige Europäische Zukunft zu formulieren.

Christophe Fondrier, Präsident des Lions Club Stuttgart Fernsehturm, betonte die besondere Bedeutung dieser Jumelage mit mehreren Veranstaltungen pro Jahr. Der kulturelle und persönliche Austausch wird seit über zwei Jahrzehnten stetig weiter vertieft. So organisieren die beiden Clubs gemeinsame Wanderungen, Weihnachtsfeiern und das jährliche Mistelschneiden zum Verkauf auf Weihnachtsmärkten, aber auch länderübergreifende Rallyes. Die Amtsübergaben (Passation) der beiden Clubs werden gemeinsam im jährlichen Wechsel entweder in Frankreich oder in Deutschland -zuletzt in großer Gesellschaft mit Wildschwein vom Spieß- gefeiert.
OB Dr. Frank Nopper hob die symbolische Brücke und das historischen Engagement für Stadt und Region, sowie die zukunftsweisenden Initiativen hervor, auch weil sich diese besondere Partnerschaft zwischen dem Lions Club Stuttgart-Fernsehturm und dem Lions Club Strasbourg Cathédrale exemplarisch in die sehr aktive Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Straßburg einfügt.

Gaël de Maisonneuve sprach über den Élysée-Vertrag und stellte verschiedene Initiativen zur Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft vor. Er betonte insbesondere die Rolle der Städtepartnerschaften, fast 500 allein zwischen Baden-Württemberg und Frankreich, die für die Verständigung zwischen den Völkern stehen, und die große Bedeutung vieler Deutsch-Französischer Jugendbegegnungen.

Fabien Scheeck der Präsident des Lions Club Strasbourg Cathédrale überreichte dem Stuttgarter OB Dr. Frank Nopper einen digitaler Druck des Straßburger Künstlers Raymond E. Waydelich, der einen Stuttgarter Löwen zeigt, der versucht, vom Fernsehturm über den Rhein zu springen, dies eine starke völkerverbindende Vision.

Distriktgovernor Heiner Piepenstock stellte die Ziele der Lions Organisation vor. Die Förderung der Jugend und die Völkerverständigung stehen bei den Lions schon immer an signifikanter ersten Stelle. So pflegt auch der Lions Distrikt 111 SM -mit der Flächenausdehnung so groß wie Württemberg mit über 100 Lions und Leo Clubs- mit dem Nachbardistrikt 103 France Est eine sehr aktive Jumelage. Herausragend sind hierbei die Begegnungsformate für die Jugend vor allem der Deutsch-Französischen Redewettbewerb und das jährliche Sommercamp. Künftig werden diese erfolgreichen Formate des Distrikts auch durch jährliche Deutsch-Französische Begegnungen zwischen dem Stuttgarter Wagenburg Gymnasium und dem Collège Gustave Doré in Hochfelden mit bis zu 120 teilnehmenden Jugendlichen ergänzt, finanziell ermöglicht durch die gemeinsame Förderung der Lions Club Stuttgart-Fernsehturm und Lions Club Strasbourg Cathédrale

Prof. Michel Ph. Mattoug, Impulsredner des Abends, stellte die Frage nach der Nachhaltigkeit der Deutsch-Französischen Freundschaft in heutiger Zeit. Er vertiefte viele Möglichkeiten und Aspekte, unter denen man die Deutsch-Französische Freundschaft betrachten und erweitern kann, er schloss mit dem Gedanken, dass Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft Schlüsselfaktoren für die Fortführung der Deutsch-Französischen Freundschaft darstellen, vor allem aber, dass der Europäischen Jugend der besondere Fokus gilt.

Im Stuttgarter Rathaus, v.lks.: Distrikt Governor Heiner Piepenstock, Präsident des Lions Club Strasbourg Cathédrale Fabien Scheeck, OB Dr. Frank Nopper, Präsident des Lions Club Stuttgart-Fernsehturm, Christophe Fondrier, Generalkonsul Gaël de Maisonneuve
Feierlaune
Gruppenbild auf dem Hofgut in Offenheim-Stutzheim (Ferme Lux), oben v.lks.: Christophe Fondrier und Fabien Scheeck (die beiden Präsidenten) und Gastgeber Francois Lux, LC-Mitglied LC Straßburg Cathedral, er betreibt Spargel und Hopfenanbau.
Begrüßung im Hofgut Ferme Lux in Offenheim-Stutzheim / Elsass
Hofgut Besitzer Francois Lux erklärt die Hopfenernte