50 Jahre LC_Fernsehturm

Ämterübergabe LC Fernsehturm

Distrikt 111 - Süd Mitte | 28. Juni 2023 | Harald Luger

Amtsübergabe in den Höhen der Vogesen zum 50. Geburtstag LC Stuttgart Fernsehturm

Am Wochenende des 24./25. Juni 2023 hat die traditionelle Amtsübergabe (Passation) in Verbindung mit einer Jumelage des LC Stuttgart Fernsehturm mit LC Straßburg Cathedral stattgefunden. Dabei übergab u.a. Wolfgang Gassmann an Christoph Fondrier das Amt des Präsidenten. Der LC Stuttgart Fernsehturm feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag, 25 Jahre Jumelage mit dem LC Straßburg Cathedral und Deutschland 60 Jahre Elysée-Vertrag. Das kommende Lionsjahr wird daher ganz im Zeichen der Deutsch/Französischen Freundschaft stehen und mit einem Festakt, organisiert vom LC S-Fernsehturm, im Stuttgarter Rathaus am 18.09.2023 gewürdigt. Die Deutsch-Französische Freundschaft ist längst kein Selbstläufer mehr, wie auch beim Redewettbewerb der Lions festzustellen ist. Immer weniger Schüler auf beiden Seiten lernen Deutsch oder Französisch als erste Fremdsprache und tauschen sich über die Grenzen hinweg aus. Diesem wollen beide Lionsclubs mit verschiedenen Aktionen über das Lionsjahr hinweg entgegentreten und so Aufmerksamkeit schaffen. Gerade in politisch schwierigen Zeiten ist es wichtig Europa und damit den Zusammenhalt der Völker friedlich zu stärken. Amtsübergabe in Verbindung mit der Jumelage finden durch die beiden Lionsclubs im jährlichen Wechsel mal in Deutschland mal in Frankreich statt. Dieses Jahr fand er am Col du Donen in den Nordvogesen statt, auf dessem heiligen Gipfel in über 1.000 m Höhe sich Mythos und Realität in einer Tempelnachahmung verbinden.