Tausend Euro für jedes Lionsjahr

Scheckübergabe an zwölf Ludwigsburger Vereine |
Wimpeltausch: Bertrand Lemoine, Bernd Mannsperger, Ottilia Dörig |

Lions spenden 60.000 Euro an Ludwigsburger Vereine
Am 11. April 1964 wurde unserem damaligen Lions Club Ludwigsburg in einem feierlichen Akt im Ordenssaal des Schlosses Ludwigsburg die Charterurkunde übergeben. Das ist 60 Jahre her und Anlass genug, dieses Jubiläum mit einem Galaabend im Reithaus Ludwigsburg mit 200 geladenen Gästen würdevoll zu feiern. „Die Ludwigsburger Lions haben seit ihrer Gründung Spenden von insgesamt mehr als 1.200.000 Euro ausgegeben“, begrüßte Präsident Bernd Mannsperger die Anwesenden, darunter auch Präsident Bertrand Lemoine vom Lions Club Paris Longchamp und Präsidentin Ottilia Dörig von Lions Club Appenzell. Er gab einen Rückblick über die vergangenen Jahre, die zahllosen Activities, die es überhaupt ermöglichen, eine solche Spendensumme zu stemmen und sprach seinen Dank an das Organisationsteam, die Lionsmitglieder und alle Gäste aus.
„Ohne sie, wäre dieser Abend nicht möglich. Es ist mir eine große Ehre, Präsident in diesem Club zu sein.“
Mit einem Grußwort bedankte sich Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht bei den Mitgliedern des Clubs. „Ihr Engagement macht das Leben in unserer Gesellschaft wärmer, freundlicher, solidarischer und menschlicher und das seit mittlerweile 60 Jahren. Wir sind stolz darauf, einen so großartigen Club in unserer Stadt zu haben.“
Bertrand Lemoine hob die 59-jährige Freundschaft mit dem französischen Lions Club aus Paris Longchamp in seiner Ansprache hervor und bedankte sich für die viertägige Gastfreundschaft mit dem abwechslungsreichen Jumelage Rahmenprogramm inklusive Weinverkostung und Schlossbesichtigung. “Ich war sehr bewegt, den Balkon gesehen zu
haben, von dem aus Charles de Gaulle 1962 seine berühmte Rede an die Jugend gehalten hat.“ Die Freundschaft zu den schweizer Freunden aus Appenzell währt schon zwanzig Jahre. Dort im Alpsteinsteingebiet finden die jährlichen Wanderungen statt und „wir sind gerne der Einladung in das ferne Ludwigsburg gefolgt – teilweise mit dem Auto, mit dem
Wohnmobil und vier kamen sogar mit dem Fahrrad“, sagt Ottilia Döring in ihrer launigen Rede.

Ganz nach dem Lions Motto „We Serve“ setzt sich Lions Club Ludwigsburg-Monrepos mit seinen 43 Mitglieder und Mitgliederinnen aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein. Mit großer Freude konnten Club Präsident Bernd Mannsperger und der 1.Vorsitzende des Fördervereins Martin Pfuderer Spendenschecks von jeweils 5.000 Euro an zwölf Ludwigsburger Vereine, Stiftungen und Projekte übergeben. Die Vertreter von Tafel Ludwigsburg LudwigsTafel e.V., Trägerverein Hospiz Bietigheim-Bissingen e.V., INVITARE - eingeladen zum Leben - Stiftung für Mutter und Kind, Verein Walcker Orgel Bewahren e.V., Gemeinsam e.V.,  tRAGWERK e.V., Frauen für Frauen e.V., Evangelische Jugendhilfe Hochdorf, Tierschutzverein Ludwigsburg e.V., Deutscher Kinderschutzbund Orts- und
Kreisverband Ludwigsburg e.V., Förderverein Palliativmedizin Ludwigsburg e.V. und Projekt "Wengert Wäg" haben sich für die großzügige Spende ausgiebig bedankt.
„Wo kommt denn das ganze Geld her?“, fragten die Gäste. Es sind Aktionen wie der Verkauf von Adventskalendern, Veranstalten von Benefizkonzerten mit dem Musikkorps der Bundeswehr, Veranstalten einer Benefizshow mit Eckart von Hirschhausen, Verkauf von selbstgenähten Taschen aus gebrauchten Werbebannern, Verkauf von Kürbissuppen auf
dem Marktplatz und aus dem Sparschwein, das die Lions bei ihren Clubabenden über das ganze Jahr hinweg füllen.

Plötzlich wurde es still im Saal und Zukunftsforscher Tristan Horx betrat das Podium. In seinem Festvortrag spannt er einen großen Bogen. „Was passiert denn nach solchen großen Krisen? Wir haben jetzt Krieg, Inflation, die Hasskultur im Netz an die wir uns schon gewöhnt haben, dann gibt es noch den Klimawandel und wenn‘s das Klima nicht schafft, dann wird es am Ende der Terminator noch machen, also die Angst vor der KI.“ Mit einer gehörigen Dosis Wut, aber auch mit Optimismus sollen wir der Zukunft begegnen. Sein hochkarätiger Vortrag sorgte im Nachgang noch für ausreichend Gesprächsstoff bei den Gästen.
Durch den Abend führten Claudia Stein und Ludger Hoffkamp, der mit magischen Zaubertricks begeisterte und sich zum Ziel setzte, sich die Vornamen aller anwesenden Gäste merken zu können: er schaffte es. Sein Erfolg wurde mit tosendem Beifall belohnt. Bei der abschließenden Versteigerung von einzigartigen Events und Gegenständen kamen fast zehntausend Euro zusammen, die für gute Zwecke gespendet werden. Noch bis in die frühen Morgenstunden wurde noch fröhlich gefeiert und nach der Musik von „Schmid & Schneider Band“ getanzt. Der Abend ist viel zu schnell vergangen und viele freuen sich heute schon auf die nächste Jubiläumsfeier.
Der 1963 gegründete Lions Club Ludwigsburg-Monrepos setzt sich mit seinen 43 Mitglieder und Mitgliederinnen aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein. Allein im vergangenen Lionsjahr wurden bedürftige Personen, soziale Einrichtungen und Aktivitäten im Landkreis Ludwigsburg mit Spenden von insgesamt mehr als 100.000 Euro unterstützt.