Senioren digital

Wir verbinden Sie digital!

Distrikt 111 - Süd Mitte | 17. Mai 2024

Unsere Welt wird immer digitaler. Und wer digital dabei ist, ist auch als Senior und Seniorin im wirklichen Leben mittendrin. Die Kommunikation und sozialen Kontakte zur Familie, zu Freunden und anderen Menschen kann mittels digitaler Medien lebendiger, aktiver und attraktiver gestaltet werden. Und wer nicht mitmacht, dem entgehen viele Chancen der Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben. Handeln wir!

Die diesjährige Activity des Leo-Distrikt SM steht ganz im Zeichen der Digitalisierung. In Zusammenarbeit mit dem Lions-Distrikt SM bieten wir eine kostenlose Schulung an, um Seniorinnen und Senioren den richtigen Umgang mit Smartphone und Tablet näherzubringen.

Das Angebot umfasst:

1. Erklärung wichtiger Begriffe und Technikübersicht
  2. Einrichtung des Smartphones: Grundlegende Einstellungen, WLAN-Verbindung und gegebenenfalls Einrichtung einer E-Mail-Adresse
  3. Grundfunktionen von Apps wie „Einstellungen“, Telefonie und Kontakten
  4. Kennenlernen der Kamerafunktionen: Erfassen von Fotos und Videos
  5. Nutzung von WLAN und mobilen Daten: Zu Hause und unterwegs im Internet surfen
  6. Einführung in WhatsApp und Google Maps sowie ggf. weitere Apps

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 15. Juni 2024, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Samariterstift, Markgröninger Straße 39, 70435 Stuttgart, statt.

Anmeldungen (telefonisch, per E-Mail oder postalisch) richten Sie bitte bis zum 08. Juni 2024 an:

Michel Fahrland (Leo-SM), E-Mail: michel.fahrland@gmail.com, Telefon: 0172/2592358

Ines Grathwol (Lions-SM), E-Mail: senioren@lions-sm.de, Telefon: 0172/7149768

Samariterstift,  z. Hd. Eva Neumeier,  Markgröninger Straße 39,  70435 Stuttgart

Wir laden Sie herzlich ein, die digitale Welt kennenzulernen, auszuprobieren und dabei Spaß zu haben! Melden Sie sich gerne an oder leiten Sie die Informationen an Interessierte weiter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!