Ludwigsburger Fußballnacht

Erste Ludwigsburger Lions-Fußballnacht:

Distrikt 111 - Süd Mitte | 05. Juni 2024 | Roland Eitel

Ein neues Format als durchschlagender Erfolg

Ein ganz neues Format präsentierten die beiden Ludwigsburger Lions-Clubs Favorite und Monrepos zur Fußball-Europameisterschaft: Bei der 1. Ludwigsburger Lions Fußballnacht trafen sich nicht nur Lions, sondern auch deren Freunde, potenzielle Mitglieder und Unterstützer. 130 Gäste erlebten einen überaus unterhaltsamen Abend im Werkcafé in der Ludwigsburger Weststadt und bekamen Informationen von Insidern zur anstehenden Veranstaltung.

Clou des Abends: Mit vier Videos meldete sich der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann aus Los Angeles, als Spieler Kapitän der letzten deutschen Mannschaft, die 1996 Europameister wurde. Er teilte seine Einschätzung übers Turnier („Für mich ist England der Favorit“) und über die deutsche Mannschaft („Wir haben Spieler, über die beneidet uns die ganze Welt“).  Vor allem erzählte der „Macher“ des Sommermärchens von 2006, was aus seiner Sicht notwendig ist, um nochmal eine solche Stimmung zu erzeugen, wie sie 2006 das Land beherrschte.

Der Abend begann mit bestem Wetter und entsprechender Stimmung mit leckeren Stadion-Würsten vom Grill und kühlen Getränken im Hof vor dem Werkcafe. Pünktlich um 20 Uhr begrüßten die beiden Präsidenten Mannsperger und Schall die Gäste im von Ralf Müller professionell mit Bildschirmen und High End Mikrofon Anlage ausgestatteten Raum.

Mit Karlheinz Förster stand ein weiterer Europameister und Nationalspieler vor Ort Rede und Antwort. Förster, der in drei Endspielen eines großen Turnieres stand (zwei mal WM, ein mal EM) stand, erzählte aus der Sicht eines Spielers und teilte seine große Erfahrung (Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart, mit Marseille französischer Meister und Pokalsieger) mit den Gästen. Für die Sicht der Trainer waren Robin Dutt (ehemaliger Trainer von Bayer Leverkusen, SC Freiburg, VfL Bochum und Werder Bremen) und Jürgen Kramny zuständig. Kramny brachte als Ludwigsburger nicht nur den Lokalkolorit mit, sondern auch seine Erfahrungen aus Mainz, wo er über viele Jahre mit Jürgen Klopp das Zimmer teilte. Und aus Stuttgart, wo er Spieler und Trainer war.

Möglich gemacht hatten dies mit ihrem Netzwerk zwei Mitglieder der Ludwigsburger Lions-Club. Christoph Schickhardt von Monrepos, der renommierteste Sport-Jurist des Landes und Roland Eitel (Lions-Club Favorite), der als PR-Berater unter anderen Jürgen Klinsmann und Joachim Löw betreute bzw. betreut und die dann die dann beide auch souverän durch den Abend führten. Mit einem humorvollen Impuls-Vortrag hatte Roland Eitel die EM beleuchtet und den Abend begonnen.

Auch der Höhenflug des VfB Stuttgart wurde an diesem kurzweiligen Abend diskutiert und von den Experten aus den verschiedenen Richtungen beleuchtet.

Der Ausklang mit vielen Fachgesprächen in der sogenannten dritten Halbzeit wurde ebenfalls sehr gut angenommen und die letzten Gäste verließen das Werkcafe erst nach Mitternacht….

Der Erlös der Veranstaltung geht an „Agapedia“, das Kinderhilfwerk von Jürgen Klinsmann, das 1994 nach einem Spiel von Klinsmann mit der deutschen Nationalmannschaft in Moldawien gegründet wurde. Sie hat heute mehrere Standorte in Moldawien, Bulgarien, Georgien, Rumänien und vor allem auch in Esslingen und in Geislingen. Dort werden an jedem Nachmittag Kinder betreut, jeder gespendete Euro kommt, so Klinsmann, dort an, wo er gebraucht wird.

So war es ein „Fußball-Spiel“, bei dem es nur Gewinner gab: Viele Informationen und Anekdoten für die Gäste, eine gute PR-Aktion für Lions – und eine Spende für die Kinder von Agapedia, die bei Gelegenheit überreicht wird.

Zeitungsartikel