Lions-Biker-Treff

Lionsbikertreffen in Tauberbischofsheim

Distrikt 111 - Süd Mitte | 27. Mai 2024 | Michael Grethe
Bild: Präsident Dr. Peter Flux beim Start einer der Gruppen |

Am Himmelfahrtswochenende trafen sich 80 Lionsfreunde mit 60 Motorrädern aus ganz Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz nach 2010 zum zweiten Mal im Taubertal zu gemeinsamen Ausfahrten mit dem Motorrad. Nach dem Eintreffen am Himmelfahrtstag ging es mit den Bikes ins Untere Taubertal nach Wertheim und über den Main. Die Kaffeepause fand in einer alten Mühle im Welzbachtal statt. Abends wurde dann gemeinsam gegrillt. Die Teilnehmer hatten sich viel zu erzählen und ja immerhin ein Jahr nicht gesehen.

Am Freitag stand die große Odenwaldtour auf dem Programm. Die Kaffeepause war am Vormittag auf einem Parkplatz mitten im Wald. Mittags kehrten die Biker in Eberbach ein. Bevor sie ihre Motorräder zurück in die Hotels in Tauberbischofsheim lenkten, lud sie der Lions Club Buchen Madonnenland zur Kaffeepause im BMW Autohaus Müller in Hettingen ein. Abends stand dann ein Brauhausbesuch mit Überraschungsgast auf dem Programm.

Am Samstag ging die Tour über das Bauland und das Kessachtal ins Jagsttal bis Langenburg. Die Kaffeepause war bei Firma Zürn Landtechnik in Schöntal Westerhausen. Mittags besuchten die Biker den Brauereigasthof in Riedbach. Die Null Komma Null Promille Grenze wurde aber auf jeden Fall eingehalten. Am Nachmittag umrundeten sie als erstes Rothenburg ob der Tauber, bevor die Teilnehmer mit ihren Bikes das Obere Taubertal bis Creglingen erkundeten. Über die Höhe ging es dann nach Weikersheim, wo die dort wohnenden Mitglieder des Lions Club Bad Mergentheim zur Kaffeepause eingeladen hatten. Die Fahrt zurück nach Tauberbischofsheim führte über die Weinorte Elpersheim und Markelsheim, Bad Mergentheim, Schweigern, Unterschüpf und Heckfeld. Der Abschiedsabend war dann im Behnischbau der VS Vereinigten Spezialmöbelfabriken. Am Sonntag traten die Teilnehmer dann sicher mit vielen schönen Eindrücken auf tollen, kurvenreichen Touren die Heimreise an.

Das Lionsbikertreffen gibt es seit 1999. Es wird jedes Jahr am Himmelfahrtswochenende von einem anderen Lions Club ausgerichtet. Im vergangenen Jahr war es in Chemnitz und im kommenden Jahr ist es in Frankfurt Oder. Der Überschuss fließt in die sozialen Projekte des jeweiligen Clubs. Die diesjährigen Teilnehmer haben schon vorab fast 5000 Euro neben ihrem Teilnehmerbeitrag für die Projekte des Lions Club Tauberbischofsheim gespendet, worüber sich der amtierende Präsident Dr. Peter Flux sehr gefreut hat. Das Orgateam des Clubs bestehend aus Gerhard Baumann, Dr. Thomas Beck, Dr. Rainer Grabs, Michael Grethe und Bernd Schwering macht dem Club dann einen Verwendungsvorschlag der Spenden und des Überschusses von zusammen über 9.000 Euro.